Schlafen ist ein Entwicklungsprozess. manche Kinder schlafen zeitig durch, andere mit 4 Jahren noch nicht. Geduld und Verständnis sind wichtig, ebenso ihn den Schlaf begleiten. Dein Baby braucht dich nachts und holt sich, was es für eine gesunde Entwicklung benötigt.
Das kommt darauf an: wenn das Kind Wege alleine bewältigen muss, dann zahlt es sich schon aus.
Meine fast 6-Jährige bleibt schon mal alleine zu Hause oder geht auch einkaufen, da bin ich froh, wenn sie erreichbar ist und sie mich bei Unsicherheiten erreichen kann. Da geht es nicht drum, dass ich kein Kontrollfreak bin, aber sie soll Sicherheit haben, dass sie mich erreichen kann.
Ohne Grund finde ich es nicht angebracht und ich finde auch nicht, dass jedes 6-Jährige Kind einen längeren Schulweg schon alleine bestreiten kann. Jedes Kind ist da anders und es hängt halt schon davon ab, wie weit es gehen muss, ob es fahren muss etc.
Und wegen Pornographie: wenn sie es nicht am eigenen Handy sehen, dann bei Freunden. Mir wäre der bewusste Umgang lieber, als dass sie es hinter meinem Rücken machen.
nein, du brauchst dich deswegen nicht schlecht fühlen, wenn es keinen anderen weg für dich gibt oder du sagst, du magst nicht, gibt es nur diese alternative. dein baby wird genauso geliebt, bekommt genauso nähe und fürsorge, wenn du eine flasche gibst.
ich habe mich selber bei meiner midi dazu entschieden, weil es mit dem stillen nicht klappte. habe beratungen in anspruch genommen und dann nachgedacht, welcher weg nun der passende für uns ist. es war der weg über die flasche und ich bereue es nicht.
die werbung suggeriert eben, dass das milchpulver gleichwertig ist, das ist es aber nicht mal ansatzweise. kein milchpulver, egal von welchem hersteller, hat mit einer besseren note als durchschnittlich abgeschnitten, eine hohe belastung ist in jedem enthalten. das sind fakten, die man sich schönreden kann, aber eben wissenschaftliche beweise (die mich auch schockierten.....) man sollte sich dessen nur bewusst sein, wenn man sich gegen das stillen entscheidet. warum auch immer.
hier ein auszug:
"ÖKO-TEST hat 13 hypoallergene Säuglingsanfangsnahrungen (fünfmal HA Pre, achtmal HA 1) eingekauft und die Anbieter nach Belegen für die Allergien vorbeugende Wirkung gefragt. Zudem haben wir die Anfangsnahrungen im Labor auf Schadstoffe prüfen lassen.
Das Testergebnis
Der Test zeigt: Muttermilch ist und bleibt das Beste. Aufgrund der zum Teil hohen Gehalte an 3-MCPD-Fettsäureestern schneiden die HA-Nahrungen bestenfalls mit "befriedigend" ab, einige gar nur mit "mangelhaft".
In Sachen Zusammensetzung, Deklaration und Kennzeichnung ist wenig zu bemängeln. In zwei Fällen fehlen die Angaben zum Carnitingehalt, einmal ist der Selengehalt nicht deklariert. Ansonsten halten die Produkte die rechtlichen Vorgaben ein.
bzw.
Ökotest (Ausgabe Juni 2008) berichtet, dass in allen untersuchten Pre-Pulvern schädliche 3-MCPD-Ester enthalten sind. Was bedeutet das? Soll man nun lieber Sojamilch füttern?
Getestet wurden 23 Pre-Milchpulver für Neugeborene von allen großen Firmen. Ökotest hat dabei angenommen, dass ein 2 Wochen altes Baby mit 3500 Gramm Gewicht die vom Hersteller empfohlene Menge pro Tag trinkt – zwischen 500 und 690 Milliliter.
Dabei wurden gesundheitsschädliche Stoffe gefunden, die beim Erhitzen von Fett, Salz und Wasser entstehen, und zwar in Mengen, die ein Vielfaches über der täglich tolerierbaren Menge dieses Schadstoffs liegen.
Bei Tieren können diese Stoffe gutartige Tumore hervorrufen und zu Veränderungen in den Nieren führen, die beim Menschen aber nicht nachgewiesen wurden."
und nein, off topic finde ich es nicht, es ist meist eine logische konsequenz vom rauchen, dass das nicht gestillt wird. und darüber sollte man auch bescheid wissen.
der richtige zeitpunkt sollte nicht nur vom geld abhängen, sondern davon, welchen altersabstand ihr euch vorstellen könnt oder gerne hättet. der finanzielle faktor ist wichtig, aber dann bitte auf längere sicht und nicht auf karenz/mutterschutz geplant: kann ich mir ein zweites kind leisten? das hängt viel vom einkommen, den persönlichen ansprüchen und dem, was ich dem kind bieten möchte, ab.
es kann milchpulver mit muttermilch nicht mithalten und ich rate auch jeder mama, das stillen zu versuchen. ich habe selbst 3 komplett unterschiedliche stillerfahrungen und dadurch bedingt auch erfahrung mit flasche. kenne beide seiten und kann sagen, alles hat vor- und nachteile und es hängt von der jeweiligen familiensituation ab, was besser passt. es gibt viele möglichkeiten und da muss jede familie ihren weg finden.
@mijo: als derzeit auch flascherlmama muss ich dich leider enttäuschen: die pulvermilch kann der muttermilch lange nicht das wasser reichen, von gut oder sogar gleichwertig kann nicht die rede sein. mir tut es weh, dass ich nicht länger stillen konnte.
es gibt eben dinge, die schafft die forschung auch nicht. und muttermilch gehört dazu.
schau mal hier: http://emedien.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=98919&bernr=07
ich habe alle meine kinder gestillt, jeder tropfen muttermilch ist wichtig. und es stimmt, rauchen und stillen ist immer noch besser, als gar nicht stillen.
aber ehrlich: für mich ist nicht klar, dass man 6 seiten diskutieren muss über ein thema, das vollkommen klar ist: rauchen schadet dem baby. kommt es auf die welt, durchlebt es einen entzug. etwas, das die meisten raucher nicht schaffen. ein baby hat nicht die wahl und muss. wem das und die gesundheitlichen folgen egal sind, bitte. es sind eure kinder, die leiden. unterstützen kann und werde ich es nicht, da gibt es keine mittelwege.
gar nicht, ich finde es furchtbar und unterstütze es auch nicht. genauso mache ich keinen kindern auf, diesem brauch schließe ich mich definitiv nicht an. im kindergarten fanden sie einen guten kompromiss: es gibt eine gruseljause.... :-)
meine midi hat mit ca. 3 jahren gefragt, warum ich denn noch einen busen habe, wenn ich eh nicht mehr stille. und ob sie die milch "da drinnen" noch austrinken darf :-)
Auch, 3.Kind nach 9 Monaten und sagen wir mal so: langsam beginne ich zu akzeptieren, dass mich mein Bauch immer an meine drei wundervollen Kinder erinnern wird.... :-)