@Angie_1984
Das gilt grundsätzlich für alle Dienstnehmer.
Das AZG sieht eine maximale Wochenarbeitszeit vor.
Da sollte man echt aufpassen. Vor allem wenn der bzw die Arbeitgeber nichts wissen. Bei uns muss zb jede Nebentätigkeit gemeldet werden und ab einem bestimmten Einkommen ist es sogar genehmigungspflichtig.
Verwaltungsstrafe Bis zu 3.600€.
Etwas anderes ist es wenn man freier Dienstnehmer ist. Weil das im Grunde selbständig ist und es da andere Regeln gibt.
Wird die höchst zulässige Wochenarbeitszeit durch mehrere Dienstverhältnisse dauerhaft erheblich überschritten, dann kann das eine Verwaltungsstrafe für jenen Arbeitgeber nach sich ziehen bei dem das der Fall ist, zb der 2.AG oder der 2.AG.
Dieser kann sich dann beim Arbeitnehmer regressieren und sich das zurück holen.
Da die Krankenkassen oft sehr weit hinten sind mit der Bearbeitung, kann das oft auch dann noch der Fall sein, wenn man das schon gar nicht mehr macht.
@Annie
Wenn dein ex KBG beziehen soll, dann muss er mit dem Kind einen gemeinsamen Haushalt haben.
Ist er nur bei dir gemeldet und wohnt nicht bei euch, bezieht aber das Geld, dann ist das betrug. Und auch ein Verstoß gegen diverse Gesetze, was Konsequenzen nach sich ziehen kann.
So ein vorgehen finde ich persönlich auch absolut nicht in Ordnung, weil es Alleinerzieherinnen total negativ dastehen lässt.
Euer Kind könnte aber in diesen beiden Monaten tatsächlich bei ihm Leben.
Ich bin auch Alleinerzieherin und hab es ohne dubiosen Aktionen geschafft. Mein ex bringt sich fast gar nicht ein und finanziell stemme ich auch jetzt alles alleine (abgesehen von ein bisal Unterhalt) ohne dass ich Anspruch auf irgewelche Beihilfen hätte.
Ich musste damals sogar drei Monate komplett ohne Einkommen überbrücken, weil mir eine angebliche Alleinerzieherin den Kiga Platz weggenommen hat. Funktioniert alles.
Wenn dein ex will, dann bekommt er die gemeinsame obsorge, auf diese Möglichkeit wird er wahrscheinlich direkt bei der Vaterschaftanerkennung hingewiesen (so war es halt bei uns). Dem kannst du kaum entgehen, außer das Kinderwohl wäre wirklich gefährdet.
Du hast jetzt noch relativ viel Zeit deine Finanzen in eine andere Richtung zu lenken, langfristig wird sich sowieso alles ändern.
Und es ist machbar, wenn man sich mit den geänderten Gegebenheiten arrangiert.
@sanxtay
Es war der Hinweis auf die Bedeutung von weißen Bändern,
Damit wird ein Zusammenhang erzeugt der einfach unpassend ist und Vorurteile schürt.
Ich käme nie auf die Idee, jemanden mit einem weißen Armband automatisch als potentiellen Nazi oder was auch immer zu sehen, wenn ich es nicht dezidiert weiß.
Und ich fände es total schlimm, wenn aufgrund der Spekulation hier, bei manchen Usern sich ein solches Vorurteil verfestigen würde.
Vor allen will ich gar nicht wissen, Wieviele nicht mal die Bedeutung weißer Bänder kannten und jetzt darauf gebracht wurden.
Das schürt Vorurteile und das muss nicht sein.
@sanxtay
Falls du mich meinst, nein ich kann das sehr wohl unterscheiden.
Aber es gibt genügend, die hören Burschenschaftler und setzen das mit Nazis gleich.
Es wurde ohne etwas zu wissen auf Burschenschaftler getippt.
Und so entstehen Vorurteile und das finde ich absolut nicht in Ordnung.
Es kann sein, ja, streite ich nicht ab, nur ich weiß es nicht und drum unterstelle ich es nicht. Aber hier weiß es offenbar niemand und trotzdem wird es als etwas gegebenes angesehen.
Und das ärgert mich. Jeder der weiße Schuhbänder hat oder ein weißes Armband trägt (meine schwester zb die aber eine totale Vdb Anhängerin ist, trägt derzeit auch eines) wird damit einem Verdacht ausgesetzt, das kann es ja wohl auch nicht sein??
Ich werdewerde versuchen weiterhin jedem Menschen unvoreingenommen begegnen.
Egal ob er ein weißes Band an der Hand trägt, weiße Schuhbänder hat ( mein Sohn hat weiße und grüne und blaue Schuhbänder), grüne Ohrringe, Gulaschrote Haare oder kniehohe Stiefel hat usw.
Auch VW Fahrer können durchaus nette Menschen sein, genauso wie jene die in die Kirche gehen und auch diejenigen die am Sonntag mit dem Auto zur Tankstelle fahren um 2 frische Frühstückssemmerl zu kaufen ....
Pauschal zu verurteilen oder Vorurteile zu schaffen, ist total daneben und genau das passiert hier.
Wenn mein Sohn im Kiga für mich ein weißes Armband bastelt, dann würde ich das auch tragen und wenn er blaue Blumen drauf klebt auch.
@kathi0816
Ich hab ja ned geschrieben, das irgendwas stimmt oder nicht stimmt. Ich hab auch nicht geurteilt.
Sondern nur geschrieben, dass der link von @Fluffy84 was anderes aussagt, als in anderen Medien zu finden ist.
Weswegen ich gefragt habe, ob es hier möglicherweise zwei ähnliche fälle gibt.
@Fluffy84
Nein glaub ich nicht, weil im Artikel dann ein anderer verlinkt ist,
Da dürfte eher der Redaktion was durcheinander gekommen sein, vermute ich jetzt mal.
Weil es ist einfach eine ganz andere Geschichte, deswegen auch meine Frage ob es noch so einen traurigen Fall gab.