maxi

Über mich

maxi
maxi
User
Beigetreten
Besuche
655
Zuletzt aktiv
Punkte
438
Beiträge
893
Auszeichnungen
8
  • Kindergeldkonto Neu 2017

    zum Thema Männer verdienen mehr als Frauen:
    warum ist das so?? weil die AG einfach auch deswenigen weniger zahlen wollen, weil ja immer die Gefahr besteht, dass die Frau schwanger wird und damit mehr oder weniger fürs Unternehmen ausfällt (während der Schwangerschaft muss man permanent mit kurzfristigen Aufällen, Krankenständen rechnen, Stelle kann erst nachbesetzt werden, wenn die Frau tatsächlich die Karenzvereinbarung bekannt gibt, evtl nimmt sie das Recht auf Verlängerung in Anspruch, nach der Karenz will sie nur Teilzeit zurück - das kostet, weil man dann noch eine zweite AN für den Arbeitsplatz braucht)

    klar kann man das nicht pauschalieren, aber ich kenne Frauen in Führungsposition die gerade deswegen keine Frauen einstellen wollen - das ist vielleicht auch etwas worüber man mal nachdenken könnte (der AG erwartet nämlich zu Recht für sein Gehalt eine Arbeitsleistung), denn wenn Frauen schon der Meinung sind, dass es gute Gründe gibt weiblichen AN weniger zu zahlen.......

    claudsch1980Sternchen04
  • Kindergeldkonto Neu 2017

    @suse
    Auch die Mütter können dann aus anderen Gründen gekündigt werden, deswegen wird aber auch nicht auf Karenz verzichtet.
    Der AG kann zwar kündigen, aber man kann dann vor Gericht immer argumentieren dass es wegen der Karenz war und dann muss der AG erstmal das Gegenteil beweisen.

    Und das mit dem Familieneinkommen ist für mich kein wirkliches Argument, denn was spricht denn wirklich dagegen dass die Frau dann vollzeit arbeitet während der mann in Karenz ist.

    Elternteilzeit gehen auch überwiegend Frauen, obwohl Männer genauso Anspruch haben und da wäre der Kündigungsschutz sogar noch umfangreicher.
    susekeaAngie_1984Novembernüsschen
  • Kindergeldkonto Neu 2017

    @ChaosDeluxe
    Väterbeteiligung in Form von Väterkarenz gibt es sehr wohl, auch mit Kündigungsschutz wie bei Frauen.
    Es müssten einfach nur mehr Männer in Karenz gehen.
    Klar gefällt das vielen Unternehmen nicht, aber dieses Recht haben Väter genauso wie Mütter. Wird nach der gesetzlichen Frist dann eine Kündigung ausgesprochen, dann können die Väter das genauso bekämpfen wie das Mütter können.
    Es müssten sich einfach nur viel mehr Väter trauen und dann evtl auch den Weg vors Arbeitsgericht einschlagen (denn nur so kann man ein Signal in die richtige Richtung setzen).

    zum Thema Wiedereinstieg, hier wäre für mich die einzig sinnvolle Lösung, dass es ab dem Tag, an dem die gesetzliche Karenz endet (2. Geburtstag) ein Recht auf einen entsprechenden Kinderbetreuungsplatz gibt und zwar Vollzeit (muss ja nicht gratis sein).

    Denn ein Vormittagskindergarten führt nämlich auch dazu, dass viele Frauen im Arbeitsmarkt nur Teilzeitbeschäftigungen eingehen, damit sehr viel weniger verdienen und dann ist das Argument, der Mann kann nicht in Karenz gehen, weil er ja soviel mehr verdient wie die Frau, nicht mehr weit.


    puppy2015
  • NEWS NEWS NEWS....

    http://wien.orf.at/news/stories/2779498/
    Österreichs erste männliche Hebamme
    Maxi01FundaButterkeks
  • Lohnsteuerausgleich

    @Asuna
    wenn dich der AG freistellt, bekommst du von ihm das Geld (musst dafür nicht arbeiten gehen), ab Mutterschutz dann von der Krankenkasse, das wird bei dir dann Mitte November sein.
    da solltest dann auf jeden Fall etwas zurückbekommen.
    Asuna
  • Lohnsteuerausgleich

    @Asuna
    gerade im ersten Halbjahr kommen Unmengen an Erklärungen rein; wenn man noch nie geprüft wurde, oder sich die Beträge/Umstände zum Vorjahr ändern, etc dann wird man zur Prüfung ausgewählt, oder auch per Zufall.

    in Sbg hat die AK zb im März und April über 12.000 ANVA betreut, dazu kommen noch jene die selber gemacht werden,
    und das sind Unmengen an Fällen, die die FA-Mitarbeiter der Reihe nach abarbeiten;
    wenn der für dich zuständige Mitarbeiter dann zu deinem Akt kommt, kann er ihn entweder gleich freigeben (weil die Zahlen für ihn plausibel sind, bzw sich nicht viel zum Vorjahr geändert hat), oder du bekommst ein Ergänzungsersuchen, dass du die Unterlagen einreichen musst.

    die zu erwartende Steuergutschrift spielt bei der Frage ob man geprüft wird keine Rolle.
    Klar wird die Bearbeitung deines Aktes relativ wenig Arbeit verursachen, aber der für dich zuständige Mitarbeiter wird wahrscheinlich etliche Hundert solcher Fälle haben.

    Da wird nicht viel anderes übrig bleiben, als abzuwarten und nach den 6 Monaten nachfragen und evtl eine Säumnisbeschwerde einbringen.
    Asuna
  • NEWS NEWS NEWS....

    @Fluffy84
    ich hab das in Sbg sehr wohl mitbekommen und dass die Obdachlosen am HBF von der Essensausgabe ausgeschlossen wurden, das ist eine Tatsache.

    meine persönliche Meinung:
    wenn jemand auf der Straße leben muss, weil ihm niemand eine Wohnung gibt, er auch keinen Job bekommt um sich irgendwas zu leisten (und er das aber tatsächlich möchte), dann kann man nicht sagen es geht "UNS" gut, denn auch dieser Mensch gehört dazu, und dem wirds nicht gut gehen.

    und dabei spielt es für mich keine Rolle wie es in anderen Ländern aussieht, denn wir leben hier nunmal in Österreich und wenn wir ein angeblich sooooo reiches Land sind, dann sollte aber niemand gezwungen werden auf der Straße zu leben, da sollten Familien, Pensionisten, etc im Winter nicht in einer kalten Wohnung sitzen müssen, usw usw.


    daphne
  • NEWS NEWS NEWS....

    Fluffy84 schrieb: »
    Hab icn das gesagt @maxi? Es geht darum, dass es den Menschen, und zwar ALLEN Menschen in Osterreich weit besser geht als in vielen anderen, viel ärmeren Ländern dieser Welt. Und dass den Obdachlosen hier nicht geholfen wird ist ganz einfach nicht wahr!

    hast du schon mal mit Obdachlosen geredet, dass du hier behaupten kannst, denen geht es gut?!?!
    und wenn den Obdachlosen hier so toll geholfen wird, dann würde es nicht soviele geben (ich streite nicht ab, dass es welche gibt, denen man einfach tatsächlich nicht helfen kann und es gibt auch welche die das nicht wollen),
    aber es gibt auch andere, die eine Wohnung dankbar annehmen würden, damit sie wieder Fuß fassen können und einen Job bekommen.
    girl1974
  • NEWS NEWS NEWS....

    Fluffy84 schrieb: »
    @daphne den Menschen in Osterreich, denen es schlecht geht, hilft niemand? Glaubst du das tatsächlich? Hast du schon mal Obdachlose in anderen Ländern gesehen und Obdachlose bei uns?

    Ernsthaft jetzt??
    sollen die Obdachlosen in Österreich jetzt dankbar sein, dass sie bei uns obdachlos sein dürfen und nicht anderswo??

    Solange es in Österreich auch nur einen Obdachlosen gibt, kann niemand behaupten dass es "UNS" zu gut oder überhaupt gut geht!

    darf ich daran erinnern, dass in Sbg am Hauptbahnhof zwar Essen für die ankommenden Flüchtlinge ausgeteilt wurde, die Obdachlosen - die ganz sicher auch Hunger hatten!! - aber weggeschickt wurden!
    Solange soetwas in Österreich passiert, braucht niemand sagen "UNS" gehts zu gut, denn auch diese Menschen gehören zu "UNS".


    susegirl1974daphneJen84scorpion89
  • NEWS NEWS NEWS....

    @Eleonora
    naja, du wirst damit nicht euren gesamten Lebensunterhalt (inkl Wohnen) bestreiten, also bringt so eine Aussage gar nichts.
    und wenn du eine geförderte Gemeindewohnung hast und so gut wie nichts fürs Wohnen zahlen muss, dann hat diese Aussage auch kein Gewicht,

    denn alleine fürs Wohnen zahl ich mehr und das nicht weil ich ein Penthouse haben, sondern weil es die einzige Wohnung war, die es damals gab (und die hat nur ein Schlafzimmer für mein Kind!)

    und dass das Geld fürs Heizen da sein muss, vielleicht bei dir, aber nicht bei allen Österreichern und das ist ganz sicher nicht gelogen!

    Darfst gerne mal vorbeikommen und mit einigen unserer Kunden reden - wie warm und gemütlich sie es im Winter haben! Aber klar, die dürfen dann gerne auf Lebensmittel verzichten, damit sie Geld fürs Heizen haben!
    girl1974daphne

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum