kea

Über mich

kea
kea
User
Beigetreten
Besuche
17,862
Zuletzt aktiv
Punkte
311
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,956
Auszeichnungen
11
  • Rollenbilder in der Familie - wie wird das bei euch gelebt?

    Ka48 schrieb: »
    @kea

    Aber Warum bist du dafür? Was hast du davon für einen Vorteil? Die, die splitten wollen, so wie @Dani2511 tun es ja eh! Warum muss man sowas mit Zwang durchzusetzen probieren wenn es halt offensichtlich nicht so üblich ist in Ö - aktuell zumindest!

    Und natürlich find ich es toll Krippe, Krabbelstube etc. auszubauen - aber ich persönlich möchte mein Kind trotzdem nicht vor 3 J. In Fremdbetreuung schicken, solange es so geht!
    Außerdem sind meine Dienstzeiten 7-19 Uhr, solche Betreuungszeiten wird es auch in 20 Jahren nicht geben!

    Also, erstens wegen der beruflichen und gesellschaftlichen Diskrimierung von Frauen, das wurde ja eh schon diskutiert.

    Zweitens, freiwillig funktioniert es nicht. Die meisten Väter die überhaupt in Karenz gehen, gehen zwei Monate, dann überschneidet man ein Monat und Mama bleibt noch ein Monat unbezahlt zu Hause. Im Endeffekt schön für die Familie, aber der Vater muss nie die Verantwortung fürs Kind übernehmen. Und so bleibt es dann die nächsten 20 Jahre.
    Und das sind schon die Väter die eh zumindest das mal wollen. Die anderen halten sich ganz raus.

    Drittens finde ich das Kind hat ein Recht auf beide Eltern. Es machen auch nicht immer nur die Mütter alles am besten.

    Und das ganze hat ja nix mit Fremdbetreuung zu tun.
    itchifyThessiBabsiPillalmar
  • Rollenbilder in der Familie - wie wird das bei euch gelebt?

    Ich hingegen wäre dafür dass die Karenz 50:50 gesplittet wird und auch so finanziert. Dh wer nicht in Karenz geht bekommt kein Geld.
    Ist in anderen Ländern auch so und funktioniert dort auch.
    Betti123An22Lisi87almarThessiawa
  • Sport-Routine anfangen

    Wow ihr seid alle sportlich!

    Ich mache einmal die Woche einen Sportkurs mit einer Freundln, Fixtermin am Abend, da weiß auch mein Mann dass er an dem Tag immer zu Hause sein muss. (Oder ER sucht einen Babysitter). Das kann ich empfehlen, es klappt sehr gut.

    Ein zweites Mal die Woche gehe ich laufen oder mach ein online kraftsport-Video. Mehr schaffe ich im Moment nicht. Eine Zeitlang hab ich öfters geschafft aber jetzt arbeite ich wieder mehr.

    Mit den Kindern machen wir eh auch viel
    Bewegung - wir gehen wandern, spielen Fußball, oder sonst was im Garten, etc
    blubber
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @Mohnblume88 aber es liegt nicht eigentlich am Kind oder? Sondern wenn du rund um die Uhr … wandern müsstest, oder dich mit Pflanzen beschäftigen (was immer du gern machst), dann wärst du nachher auch müd, ko, genervt,…

    Ich denk mir das halt oft, wenn ich einen langen Tag arbeite bin ich genauso fertig wie nach einem Tag mit Kindern.
    wölfinKaffeelöffel
  • 2. Kind - Ja oder Nein?

    @mydreamcametrue das stimmt wirklich nicht und wär auch voll absurd. Die Kinder müssen ja auch mal selbstständig werden.

    Die Eltern haben die Aufsichtspflicht, und da gibt es einen Richtwert bis 12 aber das heißt nicht das man einen vernünftigen sechsjährigen nicht alleine lassen kann. Im Gegenteil, der selbstständige Schulweg wird sogar sehr von den Schulen gefördert. Und auch zu Hause kann und darf man die Kinder mal alleine lassen. Natürlich nicht ewig, und abwägen wie es dem Kind dabei geht.
    riczitchifyCassiLexxiBee
  • 2. Kind - Ja oder Nein?

    @ricz ähm normal eher nicht? Also ich arbeite in der Zeit die die Kinder in Schule/Kindergarten sind, und bei den meisten anderen Eltern wird das wohl auch so sein.

    Nachmittags jonglieren wir abwechselnd Arbeit/Kinder/Haushalt und abends Arbeit/Kinder/Haushalt, der Rest ist dann Freizeit. Allzuviel ist das nicht.
    KlumpensteinitchifywölfinStefanie_84mauza4
  • Die Frage: „Stillst du noch?“

    Es gibt tatsächlich Kinder die sehr früh viel essen - ich kenne eines das mit unter einem Jahr sich selbst so abgestillt hat. Das ist aber die Ausnahme.

    Ich glaube der Hintergrund ist der, dass in den 80ern wenig gestillt wurde. Und wenn dann wurde frühestmöglich abgestillt. Meine Mutter zb hat mir erklärt sie hätte quasi ihre Pflicht getan, jedes Kind sechs Monate lang gestillt, und das war für die Zeit sowieso sehr ungewöhnlich. Die meisten bekamen nur Flascherl.

    Der zweite Aspekt ist dass stillen irgendwie als anstrengender für die Mutter wahrgenommen wird. Man kann nie weg, muss in der Nacht dauernd aufstehen, usw. man muss sich halt fast verteidigen dafür dass man länger stillt.

    Ich fand die Frage auch manchmal etwas unangenehm und aufdringlich aber hab mich bemüht trotzdem freundlich zu antworten. Die Leute meinen es nicht bös sondern sind meistens ehrlich interessiert. Ich glaub das Thema ist halt in beide Richtungen sehr emotional besetzt.
    Lilliee_94Antina92jasmini_bambini
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    Nanash schrieb: »
    habt ihr tipps für unbedenklichen mückenschutz fürs baby? (6Mon)

    In dem Alter würd ich jede Art von Chemie vermeiden. Ein Insektennetz überm Kinderwagen und dem Bett ist vermutlich am sinnvollsten.
    Ansonsten langes weites Gewand.
    Nanash
  • Chaotische Schlafsituation - Neugeborenes

    Das wichtigste: das ist ganz normal. Euer Baby ist noch klein. Ein Rhythmus entwickelt sich frühestens mit 5, 6 Wochen.

    Du musst darauf schauen dass ihr insgesamt genug Schlaf bekommts. Also schlaf untertags mit dem Baby wenn es geht. Ganz besonders sobald dein Partner wieder arbeiten geht.

    Das Leben mit baby ist anders, man muss seine Prioritäten umstellen. Normaler Alltag geht nimma. Deine Prioritäten sollten sein: baby, du, der Rest nachher. Vergiss Haushalt, Familie, Freunde für ein paar Monate mal bis alles wieder normaler wird.

    Mit der Zeit wird euer Baby schneller beim trinken werden. Und auch weniger Windeln brauchen in der Nacht. Wickeln würd ich in der nacht nur wenn er groß rein macht.
    KatrinWWWsummerbreeze1KaffeelöffelLexxiBeeMagicbustrip
  • Was macht ihr euren Kindern Abends wenns noch Hunger haben?

    @MommyFromTwoCuties einfach Butterbrot? Wenn es eh schon Abendessen gab bin ich nicht mehr bereit noch was aufwendiges zu richten.
    Manchmal reicht auch ein Stück Obst
    MamaLama

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum