kea

Über mich

kea
kea
User
Beigetreten
Besuche
17,360
Zuletzt aktiv
Punkte
289
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,850
Auszeichnungen
11
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #40 🧐

    @Stadtrandpflanze aber Danke für die Inspiration, ich war grad auf der Homepage schauen was sie so anbieten im Moment. Und hab gesehen dass zur Zeit sogar recht viele Termine frei sind - anscheinend haben die ein neues Reservierungssystem...
    Stadtrandpflanze
  • Eingewöhnung im Kindergarten

    Weinen is ja nix schlimmes was man einem Kind abgewöhnen muss??
    Es is doch voll normal dass das Kind weint wenn die Mama weggeht. Für die Eltern is es natürlich unangenehm. Aber so was muss man schon aushalten können.
    Ich find so ein stickersystem sehr problematisch. Überlegt mal wie das beim Kind ankommt!
    melly210Emilianna
  • Ende der Karenz und nun? 🤷🏼‍♀️

    @MamaLama das is schon richtig für die Karenz aber hat nix mit elternteilzeit zu tun.
    Sternchen0212
  • Eingewöhnung im Kindergarten

    @Talia56 die Pädagogin muss nicht für dich passen sondern für dein Kind! Was stört dich denn konkret?

    Ich hab die Erfahrung gemacht dass man ein bissl erwartet dass die Pädagogin wie man selber ist/das Kind behandelt. Das muss aber gar nicht sein und für die Kinder ist ein anderer Zugang auch oft eine große Bereicherung.
    Zb hatten wir in der Krippe eine extrem ruhige Pädagogin, sehr sanft und leise. Ich bin da ein ganz anderer Typ und am Anfang fand ich das irgendwie ungewohnt. Aber inzwischen kenn ich sie besser und bin hellauf begeistert. Sie schafft es eine sehr ruhige, entspannte und angenehme Atmosphäre in die Gruppe zu bringen. Die Kinder lieben sie heiß! Ich hätte mir nicht gedacht dass eine Krippe so entspannt sein kann, und so unaufgeregt, bei so vielen kleinen Zwergen.
    VajuTalia56moonavik
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #40 🧐

    @minze ich kauf meine Socken immer beim tezenis und zwar die mit dem höchsten Baumwollanteil. Die halten gut.
    minze
  • Trennung, Unterhalt usw.

    Is leider trotzdem so dass er nicht für dich zahlen muss. Nur für die Kinder.
    Habt ihr geteilte obsorge? Weil wenn ihr das habt und die Kinder die Hälfte der Zeit bei ihm sind dann muss er auch keinen Unterhalt für die Kinder zahlen.

    Du kannst natürlich versuchen dass du ihm die Situation klar machst, was du für ihn aufgegeben hast und vielleicht zahlt er ja freiwillig etwas. Weiß nicht wie euer Verhältnis is. Aber ich kenne einige Väter die das machen um ein gutes Verhältnis zur Kindesmutter zu haben.
    LaLumiere
  • Arbeiten nach dem Mutterschutz

    meiner Erfahrung nach steigen die meisten gutverdienenden Eltern am besten mit dem einkommensabhängigem Kinderbetreuungsgeld aus. Egal wie lang sie in Karenz sind. Du könntest ein Jahr in Karenz gehen und das nehmen, dann geht dein Mann in Karenz und arbeitet halt geringfügig dazu.
    Beide gleichzeitig könnt ihr übrigens nicht in Karenz sein (rein rechtlich. Es kann schon einer in Karenz sein und der andere einfach so wenig arbeiten).
    Lass dich mal beraten... das System is nämlich wirklich recht kompliziert und undurchschaubar und es hängt auch einiges von der Flexibilität deines Arbeitgebers ab.
    mickii
  • Arbeiten nach dem Mutterschutz

    Lass dir kein schlechtes Gewissen von irgendwelchen übermüttern einreden. Ein Baby bzw ein kleines Kind braucht gute Bezugspersonen die sich liebevoll kümmern - ob das Mama, Papa, Oma oder ein Kindermädchen sind is völlig wurscht.
    Ich weiß dass bei uns tendenziell die Meinung herrscht dass diese Rolle ausschließlich die Mutter einnehmen kann aber ich halte das wirklich für einen ausgemachten blödsinn.

    Ich habe es im Gegenteil immer sehr bewunderungswürdig gefunden dass meine Mutter Vollzeit gearbeitet hat. Sie hat sich nämlich gleichzeitig auch gut gekümmert! Es muss allerdings wahnsinnig anstrengend für sie gewesen sein. Das schätze ich erst richtig ein seit ich selber Mutter bin.
    Sternchen0212mickiilisawien
  • NEWS NEWS NEWS #2

    Ich hab den Artikel auch gestern gelesen und fand ihn sehr interessant. Und durchaus auch berechtigt - der gesellschaftliche Druck geht sicher in die Richtung.
    Was mich allerdings gestört hat war dass sie überhaupt nicht auf die Qualität der Betreuung eingeht. Ja, sie hat es in einer Krippe versucht mit der sie nicht zufrieden war. Sie zieht halt den Schluss dass Krippe nix für ihr Kind is. Man könnte auch den Schluss ziehen dass die Krippe halt nicht gut war/für sie nicht gepasst hat.

    In deutschland is das ganze vermutlich noch einiges extremer als bei uns. Ich kenn fast gar keine Kinder die länger als bis 14-15h im Kindergarten sind - und das hier in Wien in einer städtischen Krippe mit langen Öffnungszeiten. Also genauer gesagt gibt es nächstes Jahr ein einziges Kindergarten Kind das regelmäßig bis halb 5 bleibt.
    Danke Elternteilzeit!!

    Und mir is wurscht wo mein Kind mittags schläft 🙂 es schläft ja und ich schau ihm auch nicht verzückt beim schlafen zu...
    Naomi_SDL611Maxi01ricz
  • Fütterungsprobleme XXL

    Also im Prinzip saugt das Baby an der Brust. Direkt neben die Brustwarze klebst du einen kleinen Schlauch aus dem auch Milch kommt (flascherlmilch). Dh das Baby trinkt beides gleichzeitig.
    Vorteil is dass du stillst und die milchproduktion durch das saugen angeregt wird. Nachteil is dass es für ein paar Wochen sehr zeitaufwendig is. Aber es is als Übergangslösung gedacht, die Idee is dass du mit der Zeit weniger flascherlmilch gibst und das Baby dann voll gestillt wird.
    https://www.amazon.de/Medela-009-0003-Brusternährungsset-1-St/dp/B000W73YKY

    Ich würd dir aber trotzdem eine Stillberaterin empfehlen.
    itchify

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum