Eines wollte ich noch sagen: wir haben auch länger überlegt ob drittes Kind ja/nein. Aber ich persönlich finde - wenn man ein drittes will und es sich irgendwie leisten kann dann los! Klar kostet uns das viel mit Auto, Wohnung, etc. Aber wir wissen dass wir das irgendwie hinkriegen werden und ich finde von solchen „rationalen“ Argumenten darf man sich nicht abhalten lassen.
Rational betrachtet dürfte niemand auch nur ein Kind kriegen 😃 kostet Geld, is anstrengend, macht alles dreckig, man braucht größere Wohnung und Auto etc.
Ich hab zb eine Freundin die will unbedingt ein drittes und ihr Mann sagt nein. Sein Hauptargument: das Haus hat nur zwei Kinderzimmer. Und ich finde - eh. Aber für so was findet man Lösungen - wenn man will.
Die Dummheit von Menschen is leider gleich aufgeteilt auf Hundebesitzer und nicht-Hundebesitzer.
Unser Kindergarten liegt in einem Park wo
Hunde nur angeleint gehen dürfen. Was sehe ich jeden Tag? Hunde die frei herumlaufen, alles voll sch... und Hundebesitzer die in die Luft schauen und „nichts gesehen haben“. Eltern die mit den Kindern nimma im Park bleiben weil sie Angst vor den Hunden haben (bzw weniger vor den Hunden als den aggressiven Besitzern...).
Dabei gibts schräg gegenüber eine Hundezone.
Dürft aber zu weit weg sein. Oder zu... weiß ich nicht?
Ich geb den Kindern auch ein weckerl oder so was. Ganz ehrlich - ich find man kann sich das Leben unnötig schwer machen. Es gibt genug Situationen wo die Kinder sich benehmen müssen und wir keine Alternative haben.
Generell is es leichter öfter kurz mit ihnen einkaufen zu gehen als einmal die Woche lang. Sie halten einfach nur eine gewisse Zeit durch.
Je älter sie werden desto mehr kann man sie einbinden. Auch mit 13 Monaten war mein Sohn schon sehr stolz weil er xy aus dem Regal nehmen durfte und ins wagerl legen.
22 Monate zwischen den ersten beiden und Nr 3 kommt jetzt 4 Jahre nach dem zweiten.
Je kürzer der Abstand desto anstrengender im ersten Jahr. Das können dir sicher die meisten hier bestätigen. Aber nachher is es toll. Sie sind super Freunde, machen viel gemeinsam, spielen miteinander, man kann viel kombinieren,... kommt natürlich auf die Kinder an aber bei uns klappt das perfekt.
@Pega lass dich bitte hier nicht vertreiben, die unqualifizierten Kommentare hier sagen mehr über die Schreiber aus als dich. Da spricht wohl der Neid.
„Unqualifiziert“ weil: wart ihr mit Babies auf Urlaub und habt gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Wenn nicht dann haltet euch doch bitte zurück.
Wg China, wir waren mit den Kindern 5 Tage in Hong Kong, da waren sie aber etwas älter (2 und 4). Die 5 Tage waren wir wirklich dort. War ein toller Aufenthalt - für alle.
Am schwierigsten war das Essen für den kleinen. Die konnten dort sehr schlecht englisch und vieles war scharf. Im Endeffekt hat er 5 Tage hauptsächlich nackerten Reis gegessen :-). Das stell ich mir mit Babies sogar leichter vor, die essen dann eh die Glaserln.
Meine Erfahrungen wegen Urlaub mit Kindern unter einem Jahr sind insgesamt eher gemischt. Den Kindern war glaub ich relativ wurscht wo sie sind aber es is natürlich nett wenn Mama und Papa viel Zeit haben. Für uns war es aber einfach sehr anstrengend. Zb einmal hat ein Kind gezahnt, einmal eines einfach so schlecht geschlafen, sie dauernd aus der Sonne draußen zu halten war recht mühsam etc.
All diese Dinge wären aber zu Hause sicher genau so mühsam gewesen. Für mich hat halt dann der Erholungseffekt gefehlt. Ab ca 2 Jahren haben wir aber wieder wirklich tolle Urlaube mit den Kindern gemacht.
In der Milch is voll viel Zucker! Für die Zähne is das recht schlecht.
Bei uns hat ablenken geholfen - Mama macht sich zum kasperl und jedes Mal wenn das Baby lacht wird schnell ein bissi geputzt. Wir haben zb gern Tiere nachgemacht. Oder Kitzelspiele. So was.
Du könntest auch ein cooles Spielzeug nur fürs Zähne putzen aufheben.
Ich hab gern das gewünschteste Wunschkind gelesen. Gibts als Blog im Internet und inzwischen auch als Bücher.
Die sind gut recherchiert und ich finde bei heiklen Themen recht ausgewogen.
(Fragst du nach Erziehungs/Baby/Kinderbüchern? Oder generell?)