@Rivulet mein Mann is auch immer gegen Fernreisen, er sagt mit Kindern is eh alles kein Urlaub. Ich finde aber man muss es einfach viel entspannter angehen - kein hetzen von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit - und Strand/Spielplätze einplanen. Für Kinder is eh alles ein Spielplatz. Bis jetzt haben unsere Urlaube immer gut geklappt.
Der Hauptgrund der dagegen spricht is dass ein Fernflug für vier Leute halt schon richtig teuer is. Wir schauen gerade für den Herbst, aber da sind dann schon beide Kinder über zwei und da geht allein der Flug echt ins Geld.
@greenday voll cool, da waren wir als unser großer fast ein Jahr alt war. Alle haben uns voll komisch angeschaut wie wir als Österreicher da hin kommen :-D. War aber sehr schön (hatten auch großes Glück mim Wetter).
Ein zusammengefalteter Regenschirm, die Geldscheine sind innen festgebunden und hängen dann beim aufmachen alle runter.
Die DKT Idee find ich aber nett :-)
@cora86 da wär ich nicht sanft und würd nicht lieb erklären.
(Weiß nicht ob ich dich richtig verstanden hab. Also ich würd ihn nicht unbedingt sanft davon abhalten es zu tun. Ihm das zu "zeigen", davon halt ich generell nichts. Wenn dann sag ich "fahr dir mal selber ins auch wenns es unbedingt ausprobieren musst").
Jemand anderem wehzutun is eine Grenze. Da wär ich sofort sehr streng und würd schimpfen. Natürlich erklären dass es weh tut. Aber er muss aus meiner Reaktion heraus merken dass es wirklich nicht akzeptabel is.
Und beim zweiten Mal sowieso.
Du fandest es lustig oder er? Oder er hat gelacht? Kinder lachen in solchen Situationen oft um die angespannte Situation aufzulösen.
Wir diskutieren im Freundeskreis auch hin und wieder über Politik. Da sind alle politischen Einstellungen vertreten (auch sehr linke und sehr rechte). Ich glaube es tut allen gut die Argumente der anderen zu hören. Manchmal wird auch gestritten aber bis jetzt nicht dauerhaft. Man weiß halt dass der andere eine andere Meinung hat.
Mit den Leuten gar nimma darüber zu reden nur weil sie anderer Meinung sind fänd ich auch blöd.
@kani das is aber gar nicht leicht. Und oft brauch ich Monate um einem Kind einen(!) konfliktpunkt abzugewöhnen. Auf sanfte Art. Aber es wird, mit der Zeit.
Und sobald ein Kind müd, krank oder halt ein bissl schlecht drauf is haperts natürlich gleich wieder.
@steffiellain was mir auch noch geholfen hat: mal sich bewusst zu machen wie oft wir was von unseren Kindern wollen und wie oft sie es eigentlich machen! Den ganzen tag wollen wir was von Ihnen: anziehen, essen kommen, xy Sachen dürfen sie nicht machen, höflich sein, ... machen,... dabei wollen sie eigentlich nur spielen und Zeit mit uns verbringen. In 90% der Fälle machen sie worum wir sie bitten. Aber das nehmen wir gar nicht wahr weil es selbstverständlich is für uns.
Wenn man mal bewusst aufpasst wie oft die Kinder eigentlich "brav" sind, kommen einem die paar konfliktpunkte viel weniger arg vor. Auch wenns natürlich nervig is... :-).
@Steffiellain ich weiß schon, und das is viel auf einmal. ich hab halt bei mir festgestellt dass ich mir da selber viel unnötig druck mach, mich "stressen" lass obwohl es gar keinen Grund gibt und das tempo von uns erwarte dass ich ohne kind hatte.
also nicht die Kinder waren schlimm, sondern sie waren halt kinder. ich hab uns alle gestresst und dann waren wir im Endeffekt alle grantig. dann waren die Kinder wirklich schlimm weil genervt, ich hab geschimpft, sie haben geweint, und wir waren alle ko.
seit ich das ein bissl bewusst runterschraube läuft es auf allen fronten viiiiel besser. dauert natürlich ein bissl. aber es is echt entspannter.
autositz fällt für mich unter gefährlich. da muss er durch. auch wenn er brüllt. aber immer: erklären, erklären, erklären - was ist ein Unfall, was passiert da, warum muss ein kind da angeschnallt sein. Mama und Papa sind auch angeschnallt, andere Kinder auch, es gibt auch Gesetze dass Kinder angeschnallt sein müssen, usw. 100 mal erklären.
die "konsequenz" - "nicht fahren" - ist viel zu abstrakt für ein kleines kind. das is ihm wahrscheinlich ziemlich wurscht, er wollt eh grad lieber spielen, etc. und hauptsächlich bestrafst du dich da selbst @Steffiellain :-D.
überhaupt bin ich kein fan von diesen abstrakten Konsequenzen. wenn er so was wie anschnallen machen muss dann sag ich erstens - es ist gefährlich; zweitens - warum; und drittens "ich will dass du dich anschnallst". ich find dass wichtig dass man manchmal als autoritätsperson dazu steht dass man jetzt was vom kind will (und nicht immer nur "externe autoritäten" bemüht).
"auslachen" - soll er, da lach ich mit. machen wir halt was lustiges draus.
"hauen" - absolut nicht akzeptabel. da hör ich sofort auf zu spielen, geh auf die Seite und sag "das tut weh, ich will mich nicht hauen lassen,..." notfalls seine hand festhalten und dann versuchen abzulenken. aber klar machen dass das gar nicht geht (und dass es zb was ganz anderes is als mit essen werfen. klar ist essen werfen mühsam und schlimm, aber es is eine andere Kategorie wie jemandem weh zu tun).
"buggy" - ja schwierig. im Prinzip würd ich ihm entgegenkommen wann immer es geht. du musst ihn nicht tragen, aber er kann sich aussuchen ob er selber geht oder in den buggy geht. und immer erklären warum du nicht tragen kannst. ich sag immer es is mir zu schwer, der Papa is stärker, ich kann nicht gleichzeitig tragen und buggy fahren, ... oder einen Kompromiss anbieten "ich trag dich bis zur nächsten Laterne aber mehr geht nicht, ok? dann musst du gehen" oder warum er heut doch in den buggy muss (weil ihr den xxx treffts und der hat keinen Schlüssel für euer haus und es is schon spät etc). ich bin immer wieder überrascht wie lieb und verständnisvoll die Kinder dann doch oft sind...
(klar nicht immer. aber wirklich viel öfter als man glaubt)
und wann immer es geht nimm dir die zeit! ich bin das oft nur gewohnt dass ich mich "stress". aber in Wirklichkeit gibts oft keinen Grund warum man nicht eine stunde für den 10-minütigen Heimweg aus dem Kindergarten brauchen kann. nur weil ich mir denk ich hab noch soooo viel zu tun zu hause - dann zwing ich halt mich einen gang runter zu schalten. schadet mir auch nicht ;-)