@Nanash da gibt’s glaub ich kein richtig oder falsch. Was findet denn dein Mann? Stört es ihn wenn du dann übernimmst? Oder ist er erleichtert?
@jessica1995 durchhalten, dunkel lassen, nicht spielen und ruhig bleiben. Wenig reden. Halt generell vermitteln dass jetzt Schlafenszeit ist.
Is natürlich zach. Aber da kann man eh nur durch.
@maria1712 was macht die Braut denn gerne in der Freizeit? Daran würd ich mich orientieren.
In Salzburg Umgebung gibt’s eh alles, von wandern bis Seen bis spa, beauty day,….
Es sollte halt schon ein netter Tag für die Braut werden und nicht mühsam für sie!
@Mohnblume88 Rat auf Draht oder die Möwe würden mir einfallen
Wir waren mit 10 Monaten, ich fand das eigentlich ideal. Er war noch nicht so mobil und ist gut im Schatten geblieben. Wir hatten ein kleines strandzelt mit als Wind- und Sonnenschutz. Und halt UV Gewand, Kappe.
Es hat ihm voll getaugt, er hat den ganzen Tag gegraben und gespielt. Klar war der Sand überall, auch im Mund aber schadet ja nicht.
Ich fand übrigens den Kieselstrand in dem
Alter mit Kind 2 extrem mühsam, ein verschluckter Stein kann viel gefährlicher sein als ein bissl Sand. Das war echt stressig, die ganze Zeit aufzupassen. Hat dem Kind aber auch gut gefallen.
Woran es bei uns eher scheitert: die Kinder haben unglaublich viele Termine.
Arzt, Elternabend, irgendwas,…. Jede Woche ein Termin im Durchschnitt.
Dazu kommen ihre Aktivitäten: Fußball, Tennis, Gitarre,…
Dann Einladungen von Freunden und für Freunde.
Das ist teilweise selbstständig, aufgeteilt mit anderen Eltern oder manchmal fahren halt wir.
Und das kann man ja teilweise an Babysitter abgeben aber zum Elternabend oder Arzt muss wer von uns gehen.
Dann: Hausaufgabe. Bei uns kein Thema aber bei vielen Kindern schon. Oder Unterstützung für die Schule generell.
Und dann hat die Schule sehr viele Ferien.
Das lässt sich alles organisieren aber organisieren is auch Arbeit!
Ich kann nur sagen: bei uns fahrt inzwischen das fünfte Kind in der Familie mit einem Kettler Laufrad, das hat 30 Euro gekostet.
Man kann natürlich auch ein Woom für ein paar Hunderter nehmen und sich sorgen machen dass es gestohlen wird. (Das war, neben dem Preis, das Hauptargument für mich dagegen).
@Sunny17 ich würd dir empfehlen einen Kinderarzt in der Nähe zu nehmen - weil du schreibst Wien oder Burgenland. Aber mit einem kranken Kind ist es nicht wirklich witzig weit zu fahren. Mit einem gesunden Baby vielleicht auch nicht, viele fahren nicht gerne Auto.
Ansonsten - vielleicht findest du einen privaten, aber sogar da ist es schwierig. Man muss heutzutage eher dankbar sein überhaupt einen Kinderarzt zu haben. Zumindest in Wien.
@Dani2511 in der Schule sind sie dann eh nimma so viel krank. Da hat das immunsystem die meisten Krankheiten oder zumindest verwandte Viren schon durch.
Zumindest wenn die Kinder vorher schon Kontakt zu anderen Kindern hatten… was ja doch meistens der Fall ist.
@MamaLama husten und Schnupfen ist für mich nicht krank.
Da würden wir mit drei Kindern ungefähr von September bis April weder arbeiten gehen noch in geschlossene Räume wenn wir uns an deine Vorgaben halten würden.
@Kaffeelöffel du kannst den eigenen Kindern (normalerweise) den Pflichtteil nicht nehmen. Du kannst aber ein Testament machen dass das Pflegekind dann gleichgestellt ist.
Umgekehrt kann aber das Pflegekind auch von den leiblichen Eltern oder anderen Verwandten was erben. So was weiß man vorher nicht. Insofern ist es vielleicht nie ganz gleich.