Österreich hat auf astra gesetzt weil man den über die Hausärzte verimpfen kann und wollte. Die meisten anderen Länder haben andere Impfstoffe bestellt weil sie über impfzentren impfen. Da ist die kühlung für Pfizer kein Problem.
Möglich dass die Ärztekammer da eine gewisse Rolle gespielt hat. Die wollen natürlich die Ärzte pushen.
Die EU zahlt weltweit am wenigsten für Impfstoffe. Da braucht man sich nicht wundern wenn man so wenig kriegt.
Warum die EU nicht mehr Druck über Exportbeschraenkungen macht ist mir ein Rätsel. Vermute mal guten Lobbyismus und etwas Korruption.
Ich glaub das is halt so eine „coolness“ Geschichte. Wenn das „coole“ Kind in der Klasse sagt es testet nicht dann schließen sich natürlich gleich sieben weitere an. Rebellion war schon immer in.
Meine kleine Cousine (8) hat den Test auch nicht mitgenommen aus der Schule weil ihre Mutter es ihr verboten hat. Die Eltern leben getrennt, der Vater (Risikogruppe) rauft sich die Haare aber kann nix machen.
Ende der Geschichte: jetzt geht sie wieder nicht in die Schule, nur weil die Mutter gegen testen ist (warum wissen wir nicht - mikrochip?)
Wenn man als Elternteil mühsam eine logische Konsequenz erfinden muss dann ist es keine logische Konsequenz.
@tianah wieso muss dein Sohn aufräumen wenn du es sagst? Tust du auch alles was er sagt?
Jetzt sagen sicher viele das ist ein Unterschied. Aber in den Augen des Kindes ist das nicht wirklich ein Unterschied.
Das Thema aufräumen lässt sich unterschiedlich lösen... aber für mich ist „du musst aufräumen weil ich es sage“ so ungefähr das letzte.
Kinder werden so wie wir es vorleben und wenn ich den Kind mit so einer Ansage komme darf ich mich wundern wenn es auf demselben Niveau reagiert.
Andere Lösungsansätze wären zb: wir räumen alle gemeinsam auf. Wir setzen uns mal zusammen und besprechen was wen am meisten stört in der Wohnung. Wer hat welches Ordnungsbedürfnis und warum? Wer putzt was wann? Vielleicht mit einem
Plan? Wir machen ein Spiel aus dem aufräumen - mit Musik, mit tanzen, für jedes Stück das weg ist bekommt man einen Punkt,... wer sammelt am meisten. Man kann den Konflikt auch auslagern und sich eine Putzfrau nehmen.
Beim aufsperren ging es halt um das Weihnachtsgeschäft. Wenn nach Weihnachten die Geschäfte wieder zu sperren ist das weit weniger schlimm.
Gutscheine sind ja schon gezahlt. Und gelten länger.
ich seh auch durchaus das positive, hab meine Schwiegereltern wirklich wenig gesehen dieses Jahr 😀 im freien beim spazieren entkomme ich meine Schwiegermutter auch viel einfacher als rund um den Tisch sitzend...
Mein Sohn und ich im vollen Bus. Er auf einmal (laut): „Mama schau, die Frau ist so dick, die sitzt auf zwei Plätzen“.
Ich musste so lachen dass ich nicht sofort reagiert hab. Er noch mal sehr laut: „Mama, die Frau da vorne ist so dick, die sitzt auf zwei Plätzen!“
Die arme Frau ist bei der nächsten Station ausgestiegen... sie war überhaupt nicht dick! Aber sie ist auf einem dieser 1,5 Plätzen gesessen (Eltern/Kind oder zwei Kinder), falls ihr die kennt.
Mein Mann gehört zu denen die gern drei mal am Tag einkaufen gehen. Das kann man ihm einfach nicht ausreden. Er plant halt nicht. Wenn er kocht überlegt er sich was er essen will, was wir haben und geht dann einkaufen.
Wieso soll das mehr kosten?
Wir wurden im März mal als hamsterer beschimpft... war aber nur ein normaler wochenendeinkauf - halt für fünf Leute - plus für meine Mutter 😀