@minze doch, Konsequenzen und Strafen sind mMn eindeutig trennbar. Eine Konsequenz tritt unabhängig von mir ein und wird nicht von mir bestimmt. Sobald ICH die Konsequenz festlegen muss weil es keine natürliche Konsequenz gibt, ist es keine Konsequenz mehr sondern eine Strafe.
@nasty ich würd essen werfen auch so abstellen wie du. Ich wollte nur bewusst machen dass ich es für Strafen halte. Ich mache mir das auch bewusst und versuche Strafen möglichst wenig einzusetzen. Ich setze es aber durchaus ein.
Sehr vieles was hier in diesem thread an Beispielen gebracht wird ist in meinen Augen eine Strafe und keine Konsequenz. Meine Meinung.
Also wegen erzählen aus dem Kindergarten. Meine erzählen auch wenig, das is auch ganz normal.
Ein Trick von mir is zb ich frage die Kinder was heute das schönste und das schirchste war. Und dann rate ich. Oft „rate“ ich recht viel blödsinn, den sie lustig finden. Und wenn ich nicht drauf komme müssen sie mir einen Tipp geben. Das finden sie recht amüsant und ich erfahre dann ein bissl was.
Oder ich erzähle eine Geschichte vom Kind „xx“ (selber Name), die fängt gleich an wie der Tag vom Kind. Und wenn ich dann falsch weitererzähle (weil ich ja nicht weiß was sie im Kindergarten gemacht haben), dann korrigieren sie mich und erzählen was „richtig“ is.
Hast du schon mal geschaut ob es Kinderbücher zu dem Thema gibt? Sowas is oft hilfreich um ein Thema aufzuarbeiten.
Kann man Rechtschreibfehler in den Titeln von threads nicht bitte ausbessern? @Admin ich bin da ein bissl ein monk aber die machen mich ganz fertig.
Endbindung, Zwilinge, fotothreat.... fallen mir da spontan so ein. 🙏
Ich finde den Artikel gar nicht so ausgewogen. Der haut doch nur wieder in dieselbe Kerbe:“ da schau wie schlecht es deinem Kind geht, liebe Mutter, nur weil du dich beruflich selbstverwirklichen willst“. Nicht gerade originell.
Die Rolle des Vaters wird auch nur nebenbei erwähnt.
@Chaoskeks90 glitzerstifte, leichtbügelperlen falls ihr so was habt, besondere Stifte zum Schreiben, Stempel, hauttatoos, Sticker, Rainbow spielarmband,
@IreneG für dünne Kinder gibts Hosen bei: zara, soliver, Name it, Benetton, teilweise Esprit. Sogar beim hofer manchmal. Ich schau halt immer ob sie enger stellbar sind.
@melly210 in den städtischen Kindergärten in Wien gibt es Plätze bis 12, bis 2 und ganztags. Wenn man einen ganztags-Platz hat und wieder in Karenz is zb dann wird man gekürzt.
Wenn ihr bei einem privaten Kindergarten seids wo alle Kinder ganztags gemeldet sind wär ich vorsichtig - das riecht für mich ein bissl nach Förderbetrug. Immerhin erhalten die Kindergärten ja Geld für jedes Kind je nachdem wie lang es dort is.