Also wegen erzählen aus dem Kindergarten. Meine erzählen auch wenig, das is auch ganz normal.
Ein Trick von mir is zb ich frage die Kinder was heute das schönste und das schirchste war. Und dann rate ich. Oft „rate“ ich recht viel blödsinn, den sie lustig finden. Und wenn ich nicht drauf komme müssen sie mir einen Tipp geben. Das finden sie recht amüsant und ich erfahre dann ein bissl was.
Oder ich erzähle eine Geschichte vom Kind „xx“ (selber Name), die fängt gleich an wie der Tag vom Kind. Und wenn ich dann falsch weitererzähle (weil ich ja nicht weiß was sie im Kindergarten gemacht haben), dann korrigieren sie mich und erzählen was „richtig“ is.
Hast du schon mal geschaut ob es Kinderbücher zu dem Thema gibt? Sowas is oft hilfreich um ein Thema aufzuarbeiten.
Kann man Rechtschreibfehler in den Titeln von threads nicht bitte ausbessern? @Admin ich bin da ein bissl ein monk aber die machen mich ganz fertig.
Endbindung, Zwilinge, fotothreat.... fallen mir da spontan so ein. 🙏
Ich finde den Artikel gar nicht so ausgewogen. Der haut doch nur wieder in dieselbe Kerbe:“ da schau wie schlecht es deinem Kind geht, liebe Mutter, nur weil du dich beruflich selbstverwirklichen willst“. Nicht gerade originell.
Die Rolle des Vaters wird auch nur nebenbei erwähnt.
@Chaoskeks90 glitzerstifte, leichtbügelperlen falls ihr so was habt, besondere Stifte zum Schreiben, Stempel, hauttatoos, Sticker, Rainbow spielarmband,
@IreneG für dünne Kinder gibts Hosen bei: zara, soliver, Name it, Benetton, teilweise Esprit. Sogar beim hofer manchmal. Ich schau halt immer ob sie enger stellbar sind.
@melly210 in den städtischen Kindergärten in Wien gibt es Plätze bis 12, bis 2 und ganztags. Wenn man einen ganztags-Platz hat und wieder in Karenz is zb dann wird man gekürzt.
Wenn ihr bei einem privaten Kindergarten seids wo alle Kinder ganztags gemeldet sind wär ich vorsichtig - das riecht für mich ein bissl nach Förderbetrug. Immerhin erhalten die Kindergärten ja Geld für jedes Kind je nachdem wie lang es dort is.
Die arme! Klar is sie überfordert von der ganzen Situation und hat sicher das Gefühl alles falsch zu machen. Um so wichtiger is alles mit ihr in Ruhe zu besprechen.
Und ich würd durchaus zu ihr sagen dass sie nix dafür kann weil sie noch nicht weiß wieviel Geld wert ist. Aber dass sie dann ab ... Taschengeld bekommen wird damit sie das lernen kann.
Ich persönlich würd mit der Mutter von dem anderen Kind reden und ausmachen dass das Geld nicht geschenkt is. Einfach erklären was da passiert is. Aber das wär jetzt nur mein Zugang.
Wir handhaben das so: unser sechsjähriger bekommt 50 Cent die Woche, dafür hat er eine eigene Geldbörse, und dieses Geld darf er auch ausgeben wie er will. Wir reden aber drüber. Ich sag ihm auch „das is teuer“ oder billig etc. Oder wenn ich merke ihm gefällt eine Kleinigkeit im Geschäft dann sag ich auch „das kannst du dir von deinem Taschengeld kaufen wenn du willst“.
Wenn er jetzt 10 Euro von einer Tante geschenkt bekommt dann kommt das zum gesparten. Das darf er nicht einfach so ausgeben. Also wenn er sich jetzt was größeres kaufen will müsst er das mit uns besprechen.
Wieso verliert man den Anspruch auf Elternteilzeit wenn man Karenz verlängert? Das macht keinen Sinn. Anspruch auf elternteilzeit hast du bis zum 7. Geburtstag des Kindes.