Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Ich hatte bei beiden Geburten einen Blasensprung aber keine Wehen. Mir wurde ein Einmalkatheter gelegt um die Blase zu entleeren. Es war auch ziemlich viel drin, ich hab’s aber nimma gespürt. Die Hebamme hat gesagt, das gibts manchmal bei Geburten.
Durch die leere Blase is der Kopf runter gerutscht und die Wehen haben von selber angefangen.
Also es kann schon Sinn machen. Mir hat es aber nicht weh getan.
Den Rest kann ich nicht beurteilen... ein Arzt sollte glaub ich dabei sein aber wenn er nicht da is... für mich persönlich klingt es nicht sehr sinnvoll zu warten.
@Lilie82 ja genau, ich hab jetzt in meinen Pizzarezepten nachgeschaut und da is fast immer ein Teelöffel bis eine Prise Zucker dabei. Das füttert die germ.
Die ideale Temperatur für germteig is ca 38 grad, also was wir grad so angenehm warm finden. Zu heiß is schlecht, das tötet die germ. Kälter geht aber dann dauert es länger.
Ich mach den pizzateig übrigens immer ohne Milch und dafür mit ein bissl Olivenöl. Und ich lass ihn oft kalt über Nacht im Kühlschrank gehen.
@ifmamkl89 was is wenn er Beruhigungsmittel nimmt? Ich hab eine Freundin die fliegt nur sediert.
Es gibt auch Flugangstseminare, bei denen is ein Flug inkludiert am Schluss. Vielleicht wär das was für ihn?
@soso ich vermute mal da gehts um Kontrolle. So viel in seinem Leben kann man nicht kontrollieren aber diese Dinge gehen. Vermutlich verleiht einem das dann Sicherheit.
Das is aber echt nur eine Vermutung, ich kenn mich nicht aus mit dem Thema. Weiß wer mehr (mit fachlichen Hintergrund?)
Ich finde einige Dinge hier sind nicht unbedingt Ticks. Zb Einkäufe sortieren - hat halt den logischen Hintergrund dass man schneller beim einkaufen is und nicht zigmal durch den Supermarkt rennt. Oder der Zipp bei der Bettdecke - wenn einen der physisch stört is es doch kein Tick.
Die Frage is dann halt wie stark ausgeprägt das is. Wenn man die Liste drei mal neu schreiben muss weil was neues dazu gekommen is dann is es vermutlich ein Tick - übrigens, es gibt auch gute Einkaufsapps die automatisch sortieren (nachdem das hier oft kommt).
@Chaoskeks90 kann sie ihren Namen schreiben? Weil dann versteht sie das Prinzip ja eigentlich eh schon.
Und man soll Buchstaben nicht als zb „we“ aussprechen sondern als „w“, so wie man es in einem Wort hört. Das macht es den Kindern leichter sie im Wort wiederzuerkennen.
@soso kürzerer weg is natürlich viel wert. Aber sparst du dir da 10 min am Tag oder eine halbe Stunde?
Und dann fänd ich das Alter der Kinder durchaus relevant. gemischte Gruppen haben vor- und halt auch Nachteile.
Auch vom Betreuungsschlüssel machts einen Unterschied ob die Kinder eher 5/6 oder eher 2-/3 Jahre alt sind. Also 2 Betreuer find ich für 15 kleine Kinder wenig (vor allem wenns zb noch kochen oder putzen müssen). Aber für 15 größere is es sicher voll ok.
Frag mal was sie so machen am ausflügen, wie oft sie in den Garten gehen etc. Da gehts mehr drum ob sie die Kinder nur beaufsichtigen oder tatsächlich was mit ihnen unternehmen (was viel mehr Arbeit is).
Und ja, also für uns hat das gut gepasst dass die Kinder mit ca 1 in den Kindergarten gekommen sind. Wir peilen das beim dritten auch in dem Alter an.