Hab Organscreening im gynschall gemacht. Wartezeit war sehr kurz, alle waren sehr freundlich.
Ich hab sie gebeten mir während dem Ultraschall zu erklären was sie grad anschaut und das hat sie dann sehr genau gemacht. War sehr interessant.
bexsero is ein ziemlich heftiger Impfstoff, da hat mein großer auch immer hoch gefiebert. Unser Kinderarzt hat gemeint die meisten Kinder die er impft reagieren eher stark.
Beiden Kindern haben die Einstichstellen weh getan nach der Impfung - deswegen vielleicht das Jammern?
Ich würd einfach Fieber senken, beobachten, und morgen geht's ihm sicher wieder besser. So impffieber dauert ja nicht lang.
Wir haben (bei der Taufe) einen Baum gepflanzt für jedes Kind. Vielleicht wär das was für euch - falls ihr die Möglichkeit habt?
Bei Freunden von uns musste jeder ein Stück Stoff mitnehmen und die haben dann nachher eine Decke draus genäht. War auch sehr nett und sie haben eine super-schöne krabbeldecke als Erinnerung.
Ich find Willkommensfeiern super. Wenn ich das früher schon gewusst hätt hätten wir das vielleicht auch gemacht anstatt der Taufe :-).
Süß is süß. Und Zucker is Zucker. Wenns dir um die Essgewohnheiten geht ;-).
Industriell hergestellter Zucker kommt aus der Zuckerrübe. Das is auch nur ein "Gemüse". Eine Banane is da nix "besser" oder schlechter.
Vielen Leuten is nicht bewusst wieviel Zucker in Obst steckt. Und wie "ungesund" das is.
Ich schreib das in Anführungszeichen weil Obst is natürlich nicht ungesund is! Hat viele Vitamine, Nährstoffe etc. Aber grad frisch gepresste Obstsäfte enthalten viel vom Obstzucker und wenig gesundes. Da kannst deinem Kind auch ein Keks in die Hand drücken
Und ein Kuchen mit bananenzucker is genau gleich ungesund wie ein Kuchen mit zuckerrübenzucker.
@valentina84 ich schreib das weil du es eben nicht weißt. Is nicht bös gemeint aber ich wusste viel von dem früher auch nicht. Mein Mann is aus der Branche, der hat mir da viel erklärt.
Es steht dir natürlich frei mir nicht zu glauben - aber informier dich ruhig mal zu dem Thema.
Prinzipiell find ich es ja toll dass du deinem Kind wenig Zucker gibst! Ich würd das bei meinen beiden auch gern reduzieren aber es is ein andauernder Kampf...
Ich find das Problem liegt eher woanders. Dein Chef hat dir eine unbefristete Stelle versprochen? Dann geh mal zu ihm und erinner ihn daran.
Das is nicht dein Problem ob die andere Mitarbeiterin irgendwann aus der Karenz zurück kommt. Überleg dir gute Argumente:
- Er hat es versprochen und du hast dich schon darauf eingestellt. Sag halt nicht dass du schwanger werden willst sondern eher was dass ihr Wohnung/Haus bauen wollt und mit befristeten Verträgen kann man nicht planen. Oder ihr bekommt keinen guten Kredit. Oder so was...
- Die Mitarbeiterin kommt wahrscheinlich nach ihrer Karenz nicht zurück (hat sie ja eh schon angedeutet nachdem sie vorher nicht zurück wollt). Wenn sie kommt dann sicher nur Teilzeit...
- Dann überleg dir warum du gut in den Job bist, was du besser gemacht hast als andere Mitarbeiter, etc. Was du der Firma bringst.
- Und erinner ihn dass ein unbefristeter Vertrag nix "kostet". Während kettenverträge rechtlich heikel sind. Kannst ja sagen dass du dich bei der AK informiert hast... (Ich kann nur aus meiner Arbeit sagen dass wir keine befristeten Verträge verlängern weil es rechtlich nicht einfach argumentierbar ist).
Auch wenn du vielleicht nicht sofort einen unbefristeten Vertrag kriegst is dein wunsch zumindest vorgemerkt und du hast gute Chancen auf die nächste unbefristete Stelle. Wenn du das richtig argumentierst. Kann ja leicht wer anderer kündigen oder schwanger werden...
Ich würds auch vorher probieren. Damit du nicht nervös bist und deine freie Zeit auch genießen kannst.
Bei uns wars nie ein Problem, der große schläft gern bei der Oma. Geht oft später ins Bett aber schläft immer durch. Das macht er zuhause nicht.
Ich seh meine Pflicht als Mutter damit erfüllt dass ich ihnen gesundes essen hinstell. Weil zwingen kann ich sie nicht. Wenn sie aus dem schüsserl mit nudeln/Karotten/Brokkoli/Erbsen nur die Nudeln rausessen dann is es halt so.
Mein Sohn hatte letztes Jahr eine Phase in der er nix grünes gegessen hat. Das war auch ziemlich schwierig. Es geht aber wirklich vorbei!
Ich beschrift auch nix außer es wird explizit gewünscht (war zB bei den Badehosen so). Bei uns is auch noch nix verschwunden. Ich bring ihn ja selbst hin und hol ihn wieder - da weiß ich eh was er in der früh mitgehabt hat und frag gleich wenn was fehlt.
Wir hätten aber schon manchmal falsche Sachen mitbekommen... In unserem Kindergarten bliebt eher immer was über.
Weil ich ihn selber bring lass ich auch nur ersatzgewand dort und kein regengewand/Gummistiefel.
Bei uns kann man im Sommer noch ein badegewand mitgeben. Dann dürfen die Kinder mit Wasser spielen.
@bika es dauert ein bissl bis die Kinder merken dass dieses Gefühl "ich muss aufs Klo" damit zusammenhängt dass dann nachher was in die Hose geht. Mit einer Windel drauf checken sie diesen Zusammenhang nicht weil sie da nicht spüren dass sie nass werden.
Mein Sohn hat die ersten zwei Tage ohne Windel dauernd reingemacht. An Abend des zweiten Tages hat er dann eine Windel drauf haben wollen. Ich glaub das hat ihn gestresst und er wollt eine Pause.
Ich hab ihm ohne Kommentar die Windel gegeben und mir gedacht "oje, ich hab mich doch geirrt und er is noch nicht soweit". Aber am nächsten Tag in der früh wollt er keine Windel und seitdem is er sauber. Auch nachts.
@satru bei dir is halt eine ganz andere Situation als im Kindergarten.
Ich würd ihn an deiner Stelle ermutigen im Kindergarten was "auszuprobieren". Durchaus drüber reden warum er sich bei was nicht traut. Aber keinen Druck machen. Am besten auf solche Situationen wie Fotos vorbereiten, also vorher diskutieren was passiert, warum, wer macht was,... damit er dann nicht überrascht da steht.
Ich finds auch wichtig dass sie ihm im Kindergarten keinen Druck machen. Und keine abfälligen Kommentare kommen wenn er sich was nicht traut.
Loben find ich gar nicht notwendig. Also kurz schon, aber keine große Sache draus machen. Seine Schüchternheit wird mit jedem Erfolgserlebnis besser werden - da hat er eh automatisch das Erfolgserlebnis wenn er sich mal was traut.