Ganz ehrlich? Nicht nur dass ich nicht fahren würd (mit einem 4 Monate alten baby!) sondern ich finds auch nicht ok dass er fahren will. Er lasst dich mit einem 4 Monate altem baby und einem (nicht gerade einfachem lt deinen Schilderungen) Kleinkind alleine? Für 1-2 Wochen nehme ich mal an? Find ich nicht in Ordnung.
Sparts euch das Geld und fahrts nächstes Jahr als Familie!
@stefanie_tobias ich würd einfach gehen. Wenn du Pech hast werden sie dich zwar ein bissl beschimpfen. Aber sie werden dich nicht heimschicken ohne dich angeschaut zu haben.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, alle Babies sind anders. Auch wenn das nicht sehr hilfreich ist ;-). Manche schlafen ohne Probleme die ganze Nacht im eigenen Zimmer durch, andere liegen die ganze Nacht auf der Mama und sind trotzdem 2h wach. Vergleich dich nicht, das macht einen nur wahnsinnig.
Eine Woche alt is noch seeeeehr klein. Da würd ich mal gar nix erwarten in Bezug auf schlafen, Rhythmus, etc. Aber ich kann dir versichern dass du da nichts falsch machst wenn du seine Bedürfnisse erfüllst. Das einzige was du falsch machen kannst is ihn schreien zu lassen weil du vielleicht denkst er muss im beistellbett schlafen während er seine Mama braucht!
Mein großer hat auch das erste halbe Jahr am besten auf uns geschlafen. Und das eher schlecht. Das war anstrengend, wir haben uns viel abgewechselt. Aber er hat das halt gebraucht. Mit einem halben Jahr ca hat sich dann erst ein Rhythmus auch untertags rausgebildet, und da hat er dann auch alleine in seinem Bett angefangen zu schlafen.
Mein kleiner will die Mama zum schlafen, sonst niemanden. Und er will nicht auf sondern neben mir liegen. Dafür schläft er viel besser als der große jemals!
Was ich dir zum lesen empfehlen kann is "schlafen statt schreien" von Elisabeth pantley. Mir hat das geholfen. Aber wenn ichs richtig im Kopf hab steht da auch man soll zumindest die ersten vier Monate nicht in den schlaf reinpfuschen!
Wünsch dir alles gute - schlafmangel is sehr zehrend. Und dann kämpfst du noch mit Hormonen, alles neu, etc das is schwierig. Schlaf wenn das baby schläft, nutz die ersten 3-4h zum schlafen (das is oft die längste schlafphase bei babies). Und lass dir helfen von Mann, Familie, Freunden etc. Die sollen spazieren gehen oder so was und du legst dich untertags hin!
Die meisten Mütter die ich kenne haben b genommen. Bei c kannst du einzelne Untersuchungen machen lassen wenn du das möchtest.
Ich selber habe eine pauschale gezahlt, dafür wurde jedes mal ein Ultraschall gemacht. Eigentlich hätte ich das gar nicht nötig gefunden - der Arzt hat mir aber gesagt dass man sonst anfangs nicht mal feststellen kann ob es überhaupt eine intakte Schwangerschaft is, weil man noch keinen Herzschlag hört. Mich ärgert es aber ziemlich dass die Krankenkasse das nicht zahlt.
Dann habe ich noch das organscreening extra bezahlt.
kanns sein dass er irgendwo schmerzen hat, zB beim schlucken? oder dass die zähne wehtun? hast du das schon mal mim Kinderarzt besprochen?
(es klingt zumindest für mich so - er weint beim schlucken, aber weil er hunger hat isst er trotzdem weiter?)
Ja die posts gesammelt in einen andern Thread zu verschieben wär eine gute idee @admin?
Wg "abstillen is praktisch" (oder auch zufüttern) - ich kenn auch Mamis die voll stillen, abpumpen und wo der Mann dann in der Nacht aufsteht und füttert! Ja so was gibts! :-)
Also ich war in einer sehr alternativen Volksschule-2 Lehrer in der Klasse, integrationsklasse, sehr viel selbstständiges arbeiten, sehr viele Projekte, fast kein frontalunterricht. Und dann war ich in einem super-konservativem Gymnasium. Ich kann euch versichern ich hatte überhaupt keine Probleme, nur hat es mir halt keinen Spaß mehr gemacht. Im Gegenteil, ich war eine der weniger die selbstständig arbeiten konnte und war immer sehr gut in der Schule. Für die die sich sorgen machen :-) ich schätz es kommt aber auch aufs Kind an. @familiennest das versteh ich nicht ganz was der Vorteil sein soll wenn das Kind erst um halb 4 aus der Schule kommt. Das is ja voll spät, da hat man ja überhaupt keine Freizeit mehr!