@Admin sorry aber die Gewerkschaften haben selbst zu verantworten, daß sie jetzt ignoriert werden. Ich finde es gut, richtig und wichtig, daß es Gewerkschaften gibt. Nur waren die die wir waren in den letzten sagen wir 20 Jahren nurmehr Altherrenvereine denen es primär mal um ihren eigenen Machterhalt und ihre Privilegien gegangen ist. In zweiter Linie dann noch um so Leute wie sie. Also ältere Herren mit Fixverträgen. Für jüngere Arbeitnehmer die mit All Ins, befristeten Verträgen etc kämpfen, haben sich viele Gewerkschaften nicht zuständig gefühlt. Daher fühlen sich auch viele vorallem jüngere Arbeitnehmer von den Gewerkschaften nicht mehr vertreten. Ich arbeite auf der Uni, und bei den letzten Gewerkschaftswahlen war die Wahlbeteiligung glaub ich bei den 25 %. Das liegt daran, daß die meisten Verträge mit unter einem halben Jahr Laufzeit haben. Die Gewerkschaften fühlen sich überhaupt schon mal nicht zuständig wenn Leute keine Fixverträge haben
Weiters ist es so, daß die Gewerkschaften und die Sozialpartner in den letzten 20 Jahren viel, viele bitter nötige und wichtige Reformen nur aus Angst vor Machtverlust blockiert haben. Siehe Zusammenlegung der 26 (!!) staatlichen Krankenkassen und Co. Ich sag jetzt mal, viele wichtige Reformen kann man aktuell nur mit ignorieren der Gewerkschaften und Sozialpartenr umsetzen, weil seit 20 Jahren versucht wird diese Reformen mit ihnen durchzuführen und sich daran seit Jahrzehnten alle Regierungen die Zähne ausgebissen haben.
Die jetzige Regierung hat u.a. mit dem Versprechen diese und andere Reformen auch gegen den Willen der Sozialpartner durchzuführen die Wahl gewonnen. Sprich, es sollte jedem klar gewesen sein, daß die Gewerkschaften bei diesen Reformen außen vor gelassen werden. Das wird demnach kaum zu einem Kipppunkt werden, weil eben schon lange angekündigt
Also nein, das über die Gewerkschaften drübergefahren wird kratzt mich nicht im geringsten. Vielleicht ist das mal Wachruf genug, daß sie sehen, daß sie was ändern und ihren Fokus neu ausrichten sollten.
@nurse_90 Ich denke alle verantwortungsvollen Eltern werden so wenig Zwang wie möglich verwenden und immer erst gelindere Mittel versuchen. Aber im Zweifelsfall muß man sich in manchen Dingen halt trotzdem durchsetzen. Und ob und wieviel Zwang nötig ist kommt halt schon auch sehr auf den Charakter des Kindes an. Ich glaube dir absolut, daß du bei deinem Kind ohne Zwang auskommst. Das gilt deswegen aber nicht automatisch auch für das Kind deiner Nachbarn.
Ich denke es geht darum den Kindern ganz klar zu machen, daß gewisse Dinge eben sein müssen. Man kann sie ab und an mal ausfallen lassen, aber in der Regel müssen sie sein und da können sie 10x nein sagen, daran ändert sich nichts. Ich kenne eine Familie bei der es ein ewiges Drama mit dem Zähneputzen gab bis das Kind alt genug war um mit den Eltern die Abmachung zu treffen, daß er am Abend ohne Gegenwehr putzt und dafür in der Früh nucht putzen muss. Er hat dabei aber trotzdem bis weit ins Schulalter rein wie ein Schloßhund geheult. Die hatten echt alles an unterschiedlichen Methoden und Belohnungen durch.
Ich würde mir keine Sorgen machen. Die meisten Kids haben zwar eine Vorliebe wer sie ins Bett bringt aber wenn A nicht vorhanden ist tut es in aller Regel auch B, selbst bei sehr fixierten Kindern.
Unser Sohn (3) hat seit er alt genug ist das auszudrücken faktisch immer den Papa beim ins Bett gehen bevorzugt. Bzw seit einem dreiviertel Jahr so, daß erst der Papa ihn bettfertig macht und noch etwas mit ihm rumrauft, und ich ihm dann noch ein paar Gutenachtlieder singe. Er sagt der Papa singt nicht schön ) Da wäre keine Chance, daß ich ihn fertig mache oder der Papa singt.
Aber wenn einer von uns nicht da ist, geht er ganz problemlos mit dem anderen ins Bett.
Bei einer Freundin von mir ist ihr Sohn auch sehr auf sie fixiert. Nachdem sie dann mal ausnahmsweise nicht da war, musste ihn sein Papa durch die ganze Wohnung tragen um ihm zu zeigen, daß die Mama wirklich nicht da ist, aber danach ist selbst der ohne einen Muck mit dem Papa ins Bett gegangen.
Ich denke dein Sohn bevorzugt halt dich beim ins Bett gehen, und wahrscheinlich wird er auch weiterhin wollen, daß du ihn ins Bett bringst wenn du vorhanden bist. Aber ich glaube nicht, daß er deinem Mann gröbere Probleme machen wird wenn du nicht da bist.
Ja den Organ-US finde ich extrem wichtig ! Deutlich wichtiger als Nackenfalte und Co, außer man hat vor das Kind abzutreiben falls da was auffällig ist. Das sind nämlich alles Dinge bei denen man eh nichts machen kann falls es so ist (außer halt abtreiben).
Beim Organ-US kann man Dinge wie Herzfehler sehen. Manche Sachen können dann noch im Mutterleib korrigiert werden,bei anderen kann man zwar vor der Geburt noch nichts machen, aber es ist trotzdem wichtig zu wissen, falls es da Probleme gibt, weil man dann die Geburt entsprechend planen kann, so daß für das Kind keine Lebensgefahr besteht.
@miss87 Kaffeelöffel hat ganz recht: der lange 3 D Ultraschall bringt diagnostisch beim Organschall absolut gar nichts, der sieht nur nett aus. Es geht nicht um nur schnell drüber schauen. Ein sehr geübter Arzt weiß genau welche Einstellungen und Winkel er je nach Kindslage braucht, der sucht nicht rum. Weiters kann er auch bei ungünstigen Kindslagen relativ gut interpretieren was er sieht. Der braucht tatsächlich viel weniger Zeit um das Gleiche zu finden und im interpretieren ist er dann meist auch deutlich besser, weil halt mehr Erfahrung. Wenn euer Arzt nach 5 Min schon die wichtigsten Sachen gesehen hat, klingt das ja auch schonmal gut. Wenn er dann noch so nett ist euch nachher einen 3 D Ultraschall zu machen, super. Darum ging es aber nicht. Sondern eben nur darum, daß hier vorher bei den Ärzten die bei diesem Schall schnell sind rumgemault wurde von wegen es war nur so kurz. Dabei zeigt halt genau das ihre Erfahrung.
Und ja, ich arbeite in einem anverwandten Bereich (medizinische Grundlagenforschung) in einem sehr großen Unispital.
@ Isus: ich persönlich würde Schuhe schon alleine deshalb nur neu oder neuwertig kaufen, weil man sie nicht bzw nicht gut waschen kann. Finde ich dann einfach unhygienisch. Und nein Billigschuhe haben nicht die gleiche Verarbeitung umd Qualität wie Billugschuhe. Wenn man sich zb mal einen von Ricosta/Pepino ansieht und dann zb einen vom Hofer dann sueht man das schon deutlich. Also ja, über Gewand kann man diskutieren, über Schuhe und Unterwäsche finde ich nicht.
Wir haben die Nivea Baby verwendet. Ich sehe es auch so, daß eine Sonnencreme besser ist als ein Sonnenbrand oder ein Hitzschlag. Es wird ja mitunter empfohlen die Kinder komplett langärmelig und mit langer Hose angezogen zu lassen. Ganz ehrlich, da habe ich ihn auch mit 6 Monaten lieber eingeschmiert und nur in einem kurzen, dünnen Body im Vollschatten glücklich strampeln lassen. ;Man muss da wirklich die Kirche im Dorf lassen, finde ich. Natürlich soll man eine entsprechende Babycreme verwenden, ohne Parfum etc. Aber wenn man das macht und dem Kind nicht die Hände eincremt (die steckt es ja in den Mund) dann passt es denke ich schon.
Ich würde sagen, mach es von der Frage abhängig, ob du GRUNDSÄTZLICH ein Kind willst. Den perfekten Zeitpunkt für ein Kind gibt es nicht, es ist immer irgendwas. Wenn du prinzipiell Kinder/ein Kind willst, würde ich es an deiner Stelle behalten. Wenn du prinzipiell keine Kinder willst, würde ich es abtreiben lassen, oder bekommen und zur Adoption freigeben. Weil ja, ein Kind ändert das Leben schon massiv, und das muss man auch wollen.
Mein Mann und ich haben beide Geschwister. Er hat eine super Beziehung zu seiner Schwester, ich mit meiner nicht so. Ich denke mir auch öfter, daß ich lieber ein Einzelkind gewesen wäre. Also ja, es kann mit Geschwistern so oder so sein, das kann man nicht voraussehen. Mein Vater war ein Einzelkind, er sagt ein Geschwisterchen ist ihm nie abgegangen.
Unser Sohn wird auch ein Einzelkind bleiben, weil bei uns die Schwangerschaft und die Geburt aus medizinischen Gründen sehr, sehr schwierig und traumatisch waren und die Wahrscheinlichkeit, daß es beim 2. Kind wieder so wäre bei fast 80 % liegt. Wir hatten viel, viel Glück, daß sowohl der Kleine als auch ich ohne nennenswerte bleibende Schäden davongekommen sind. Ob wir beim 2. wieder so viel Glück hätten ist auch nicht gesagt. Auch wenn er nichts gröberes hat, hat er doch etwas Schwierigkeiten mit der Körperwahrnehmung und der Feinmotorik, braucht deswegen Ergotherapie und mehr Förderung als komplett gesunde Kinder um eben an seinen Baustellen zu arbeiten. Wir unternehmen viel mit ihm und fördern ihn gut. Wir denken nicht, daß das alles so ginge wenn wir jetzt noch ein Baby hätten, schon gar nicht wenn das dann eventuell auch kleiner oder größere Baustellen zurückbehält. Wäre die Schwangerschaft unkompliziert gewesen, hätten wir noch ein 2. bekommen, in der Hoffnung, daß die zwei dann eine so schöne Beziehung haben wie mein Mann und meine Schwägerin.
Wegen der Bronchitis: versuch mal ihm prinzipiell einen Schleimlöser zu geben wenn er verkühlt ist. Aeromuc zb, bekommst du in der Apotheke und gibt es in Kinderdosierungen. Das lockert den Schleim damit er sich in der Lunge nicht so leicht festsetzen kann.
Zum zuhause lassen: ich täte es. Ich finde prinzipiell, daß Kinder bis 3 bei den Eltern besser aufgehoben sind, oder falls das nicht geht bei einer Babysitterin oder einer guten Tagesmutter. unter 3 sind sie einfach noch nicht gruppenfähig und es ist für sie im Kiga deutlich mehr Streß als für größere Kinder. Sie haben weniger vom Kiga und bräuchten eigentlich noch den 1:1 Input von Erwachsenen. Wenn das für euch machbar ist, würde ich ihn bis er 3 oder auch 4 ist noch Zeit geben und mit Eltern Kind Cafe und Co arbeiten.