melly210

Über mich

melly210
melly210
User
Beigetreten
Besuche
8,768
Zuletzt aktiv
Punkte
214
Kinder
1
Wohnbezirk
-
Beiträge
3,235
Auszeichnungen
12
  • Wenn die Hebamme schwurbelt...

    Selina1234 schrieb: »
    KFP schrieb: »
    Schwurbler … ein tolles Erbe der Pandemie!


    Kanns überhaupt nicht mehr hören. reagier da schon so allergisch drauf.
    und nein, bin selbst keine "Schwurblerin" :D
    Aber irgendwie ist es so eine Grundbeleidigung geworden, nur um andere Mundtot zu machen. ähnlich wie Na..
    Sagt man heute alles irgendwie zu gleich fast jedem...

    Schwurbeln heißt "ohne Evidenz". Dafür gab es vor der Pandemie kein "nichtgestelztes" Wort. Viele haben "Esoterisch" gesagt. Ich persönlich finde es schon wichtig, daß auch in der Öffentlichkeit jetzt mehr zwischen Fakt und Meinung unterschieden wird. Wir schleppen grad im deutschen Sprachraum noch viele wirklich krude Dinge aus der Reformationszeit mit uns rum, und es ist gut, daß da auch mal hinterfragt wird, ob es für solche Dinge überhaupt nachgewiesene Evidenz/Belege daß das wirklich so ist gibt.

    Sicher setzen Manche den Begriff nicht richtig ein, wie bei jedem Begriff. Aber ich denk, da kann man ja drauf antworten und drüber reden.
    dunkelbunt_gepunktetsulmtalervonni7fortnightMamiHoch2Thessi
  • Ohne Auto durch Österreich

    Ist zwar nimmer Österreich, aber: Legoland geht super ohne Auto ! Die Bahnstation in Günzburg ist aktuell mit 1x Umsteigen von Wien erreichbar, ab Dezember fährt die Westbahn auch direkt. Vom Bahnhof gibts einen Bus der direkt ins Legodorf und Legoland pendelt.

    Neusiedler See geht auch sehr gut.


    Sonst: wir sind Wiener ohne Auto, aber für die paar Mal im Jahr wo es mit Auto wirklich geschickter ist (30 min vs 1,5 h Szenarien) mieten wir einfach ein Sharenow. Bzw, man kann auch von größeren Bahnhöfen sehr günstig ein Rail+Drive Auto nehmen falls das letzte Stück wohin blöd liegt.
    KaffeelöffelminxThessi
  • Ältestes Kind in Kleinkindgruppe

    Ich bin bei @almar . Ich hätte mir damals, aus den von ihr geschilderten Gründen, eine Kleinkindgruppe für meinen Sohn gewünscht. Es gab aber nur Krippe, wo kein Platz war, und die Familiengruppen ab 2,5. Er war zwar 2,5, aber die Leiterin hat gesagt das ist noch sehr viel für die Zwerge, und meistens geben sie auf diese Plätze jüngere Geschwisterkinder die den Kindergarten und das Zusammensein mit älteren Kindern schon kennen. Das stimmt auch, schau dir mal 5-6 Jahre alte Kinder an, die sind oft richtig wild. Da bei den allerjüngsten zu sein, ist nicht leicht.

    Sie hat mir dann geraten ihn ein Jahr zu einer Tagesmutter zu geben, und das hat gut gepasst für ihn. Da waren 4 Kinder, davon eins daß 6 Monate und eins daß 9 Monate jünger war als er. Die haben schön zusammen gespielt, und ihm Jahr drauf ist er ohne Probleme in den Kindergarten gewechselt.
    nisteline
  • Disney + und alles was dazugehört

    racingbabe schrieb: »
    @melly210 Wann kommt der Alles steht Kopf, weißt Du das?

    13. September
    racingbabeCoCoMaMa
  • Disney + und alles was dazugehört

    Romana222 schrieb: »
    Hab auf Disney jetzt “noch nicht ganz tot” geschaut war ganz cool. Hat wer noch Empfehlungen auf Disney?

    Will Trent, Soul, Meerjungfrauen, Mars, EnPointe, Life in Pieces. Die neueste Staffel Greys Anatomy gibts auch grade, und bald Alles steht Kopf 2.
    Romana222
  • Wie wir die Welt retten

    Ob autofrei leben schwierig ist kommt wohl drauf an wo man wohnt. In Wien zb nicht.
    Kaffeelöffelsoso
  • Wie wir die Welt retten

    @Sonnenmilch ja Studien dazu gibts, auch welche die sagen online ist immer besser, egal wie man hinfährt, weil die Verkaufsflächen verbaut, beleuchtet, klimatisiert etc werden müssen https://help.orf.at/stories/3209922/#:~:text=Ein online verkauftes Produkt erzeuge,verursacht als Supermärkte oder Einkaufszentren.
    Es ist sicher mit dem E-Auto besser als mit dem Verbrenner von der Bilanz her. Schlecht ist dagegen zb online bestellen mit so Zustellung binnen 1-2 Stunden, weil da oft extra gefahren wird. Also ja,es kommt immer drauf an. Ein einzelnes Trumm zufuß vor Ort geholt ist sicher besser als eine Express-Zustellung binnen 2 Stunden.

    @isi_bella der Gebrauchtmarkt bei E-Autos wird zunehmend größer, und die sind preislich mittlerweile ähnlich wie gebrauchte Verbrenner. Also wer sich einen gebrauchten Verbrenner leisten kann, kann sich auch ein gebrauchtes E-Auto leisten.
    Dazu ist es grad am Land so daß viele Menschen die Möglichkeit haben sich eine PV-Anlage aufs Dach zu schrauben und so sehr günstig zu tanken, und wenn sie eine Wärmepumpe als Heizung haben auch sehr günstig zu heizen. Als Mieter in der Stadt ist meist weder PV noch Wärmepumpe so einfach möglich.

    Und ja, eine Lenkungssteuer ist genau dazu da daß es sich für Menschen die viel verbrauchen eher auszahlt auf Alternativen umzusteigen. Also zb als nächstes Auto wenn das derzeitige ersetzt werden muß ein (gebrauchtes) E-Auto zu nehmen. Übrigens sind die Einnahmen der CO2 Steuer zweckgebunden. Das was nicht als Klimabonus zurückgegeben wird, ist für den Ausbau der erneuerbaren Energiequellen, Ladeinfrastruktur etc zweckgebunden.

    KaffeelöffelSonnenmilch
  • Wie wir die Welt retten

    soso schrieb: »
    Wie steht ihr zum Thema Flugreisen Kreuzfahrten im Hinblick auf die Umwelt?

    Ich würde es im Kontext mit dem restlichen Leben sehen. Der Eine fliegt in den Urlaub, lebt dafür aber ohne Auto. Der Andere fährt jeden Meter, fliegt aber nie. Man sollte sich einfach bewusst sein, daß manche Verhaltensweisen eben umweltschädlich sind und hinterfragen ob man sie wirklich braucht/dafür steht, ob man sie eventuell seltener nutzen kann etc.

    Wir haben kein Auto, geflogen bin ich das letzte Mal vor 10 Jahren, Kreuzfahrt auch so ca. Ich würd weder eine Flugreise noch eine Kreuzfahrt kategorisch ausschließen, aber es ist nix was ich 5x im Jahr will. Was wir uns aber zb leisten obwohl es umweltschädlich ist, ist ein komplett klimatisiertes Haus. Ist einfach so viel angenehmer im Sommer. Allerdings eine Anlage die extrem sparsam im Verbrauch ist, und wir kühlen auch nur auf 24 Grad runter, nicht auf Kühlschrank.
    sososulmtalervonni7Kaffeelöffel
  • Austauschthread für impfende Eltern #4

    Meiner hatte auch nix
    Linna
  • Kündigung während Bildungskarenz

    Es stimmt definitiv, daß kein Kündigungsschutz mehr gegeben ist ! Ob dus trotzdem machst...kommt drauf an ob du weiterhin dort arbeiten möchtest und wenn ja wie gut dein Einvernehmen mit dem Arbeitgeber ist. Ein Risiko ist es jedenfalls.
    sulmtalerlittle_star

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum