Ich hab die abnehmbaren Stoffteile (Windschutz, Fellsack,...) im Haus verstaut und Kiwa mit Wanne einfach in den Keller gestellt. Ist nichts passiert. Aber wir haben einen eher trockenen Keller.
Junior redet wie ein Wasserfall und har auch früh begonnen. Dafür war er feinmotorisch und teilweise auch allgemein motorisch lange eher nicht so gut.
Jedes Kind entwickelt seine Fähigkeiten mit anderen Prioritäten. Und jedes Kind hat Stärken und Schwächen.
@Fluffy84 ich war das
Natürlich geb ich dir da recht, dass es auch Dinge gibt die man als Erwachsener macht und für Kinder ungeeignet ist.
Aber bei Handy, naschen, TV,... tu ich mlr als Mama schwer mit einer Argumentation gegenüber meinem Kind.
"Das ist nichts für Kinder." - "Warum?" - "...." und da steh ich dann an. Weil's ungesund ist (naschen)? Aber ich machs ja trotzdem auch - und Junior kommt mit genau dem Gegenargument. Bei Handy oder TV fehlt mir komplett jeder Grund. Vielleicht hat ja jemand einen für mich, den Junior nicht mit seiner Fragerei zerbröseln kann
Und das ist mir wichtig. Er ist er 2,5 - aber auch er hat das Recht auf einer Ebene mit mir reden zu können. Ich mag es nicht mit dem Mama-Macht-Argument zu kommen. "Ich bin die Mama und wenn ich sag X dann ist's so und aus." Das kann ich nicht und das will ich nicht. Ich red mir oft den Mund fusselig mit Erklärungen und meistens bringts wenig. Aber ich bin dann nicht über ihn drüber gefahren einfach weil ichs könnte, sondern hab mein Handeln/Verbote/Gebote begründet. Und ich merk oft, in dem Moment frustriert es ihn trotzdem. Aber danach kommt er dann oft und kann selber erklären warum jetzt dieses und jenes so ist. Hand geben weil die Autos sonst über ihn drüber fahren und dann hat er Aua und ich bin traurig. Das find ich einfach besser als "ist so und fertig".
Und wenn ich ihm keinen Grund liefern kann den ich selber glaube, gibts halt keinen - und dann muss ich micj entscheiden was ich ihm erlaube und auf was stattdessen ich ebenfalls verzichte.
Zum Thema Hinfallen und schmutzig werden - ja, das wird heutzutage oft echt überbewertet. Aber das liegt daran, dass einem als Mutter jeder zig Millionen "Vorsicht, pass auf, Keime, gefährlich, Allergien,..." an den Kopf geworden werden. Als Papa sie mal in den Arm nehmen und ihr sagen dass sie das toll macht als Mama hilft da oft viel
Und rauchen. Tja. Verbieten kann und will es dir niemand. Aber - würdest deinem Kind eine Zigarette in die Hand drücken wollen? Neben ihm im Freien zu rauchen - das ist wohl noch die bessere Lösung als ein vollgerauchter Raucherbereich. Aber wie gesagt - mein Instinkt würd da klar nein sagen. Meiner ist 2,5 und sagt dann auch "Mama, bäh, stinkt!" wenn wir an jemandem vorbei gehen der raucht... Das allein ist für mich Grund genug.
Aber ich geb meiner Vorposterin recht - Argumente oder Diskussionen suchst du wohl eher nicht
Hörspiele haben wir auch, gehören zum Abend einfach schon dazu bei uns. Er mag bisher aber bei weitem nicht alles - haglich
Am liebsten hört er die Oktonauten. Auch im Auto.
@kathistar wow, Musikinstrumente, die kenn nicht mal ich alle
Junior hat das bei Meeresgetier. Letztens hab ich mit ihm einen Kalender fürs WZ ausgesucht. Auf einem war eine Unterwasserlandschaft und er "schau Mama, eine Seeanemone!"
Junior hat gestern auch sein Wichtelpaket aufmachen dürfen. Drinnen war das Duplo Feuerwehrboot - so eine tolle Überraschung! Junior umkreist es im Supermarkt immer aber wir hatten schon alle Geschenke beisammen drum hab ich es auf später verschoben - und jetzt hat er doch bekommen. Er ist sooo begeistert und löscht ganz begeistert überall Lego-Feuer
Danke @Lluvia - es war das absolut perfekte Geschenk <br>
Foto folgt noch...
@Norea81 ich bin jetzt auch gut 2,5 Jahre mit Kind daheim und mit Bauchzwerg ein paar Wochen vor dir glaub ich
Ich bin gerne Mama. Junior ist toll. Aber: Mittlerweile vermisse ich manchmal "Erwachsenengespräche". Mal mit Kollegen über andere Dinge sprechen als über Kinderthemen. Mir über andere Probleme als "was koche ich heute" den Kopf zu zerbrechen.
Mutter sein ist ein Vollzeitjob wenn sie (noch) nicht von anderen Familienmitgliedern oder fremd betreut werden. Fad wird mir also nicht - aber manche Tage fühlen sich trotzdem endlos an. Da würd ich gern mal einen Tag wieder ins Büro gehen. Für den Austausch, die Forderung, die Abwechslung.
Ich denke, dass es aber auch mit der Schwangerschaft zu tun hat - zu wissen, dass man bald wieder bei Null beginnt mit einem Zwerg und die kleinen Auszeiten, die sich im eingespielten Tagesablauf eingependelt haben, ein Ablaufdatum haben. Zumindest für mein Gefühl.
Junior geht zeitig schlafen weil er untertags nicht mehr schläft - heißt ich kann HH abends machen und dazu noch etwas Zeit für mich und/oder meinen Mann einplanen. Ein Baby stellt alles auf den Kopf - ich freue mich wahnsinnig auf meinen Kleinen, aber ich weiß auch dass mir wohl oft Zeit und Hände ausgehen werden - und meine spärliche "Freizeit" dem als erstes "zum Opfer" fallen wird.
Ich hab mit @stefanella eine tolle Freundin gefunden, mit der ich meine "Erwachsenengespräche" haben kann. Manchmal zeitverzögert und oft auf Kosten ihres oder meines Schlafs aber das macht gleich einen großen Unterschied.
Vielleicht hast du jemanden, mit dem du auch mit Kindern was unternehmen kannst ohne auf dein Mamadasein "reduziert" zu werden. Was für dich tun, bei dem auch die Kinder Spaß haben statt umgekehrt. Wir fahren oft in die SCS - wir können bummeln und uns unterhalten, die Kinder herum toben und haben bereits ihre strategischen Punkte - Tiere anschauen, Lego spielen, zum dm einkaufen, beim Ikea essen und spielen. Junior liebt diese Ausflüge. Und nach so einem Tag gehts mir auch als Vollzeitmama wieder gut...
Ich würd das auch so sehen - A sind die 3 Muki-US (sind freiwillig, werden aber von der KK übernommen), B sind einfach die weiteren Muki-Termine bei denen laut Muki kein US gemacht wird sondern nur Abstrich oder Gebärmutterhals etc - bei den meisten FAs zahlt man da eine Pauschale oder pro Termin damit jedesmal ein US gemacht wird (Stichwort Baby-TV ) und C sind wie eh weiter oben schon steht Detail-US.
Ich hab A und mit Pauschalzahlung B bei meiner FÄ machen lassen und C auf Empfehlung meiner FÄ bei einer privaten FÄ.
Bei meinem Großen hatte ich nur A und das OS wegen einer möglichen Vererbung meiner eigenen medizinischen Vorgeschichte.
@_Kathrin_ ich besorg alles, pack es schön ein, packe es in einen Karton zwecks Versand und lege eine Karte oder so bei. So haben es die meisten gemacht bei den bisherigen Wichtelrunden
Es wird meistens geraten wer einen beschenkt hat nach dem Auspacken, wenn man dann hier ein Foto postet (ob man einen Hinweis mit ins Paket gibt oder nicht steht einem frei ).
Ich hab auch schon überlegt und werd am Samstag mal ohne Kind zum Toys schauen zwecks weiterer Inspiration Freu mich schon aufs Shoppen.
Sind doch nur 4 geworden. Hab nicht genug Stoff für ein fünftes...
Hoff das passt. Wenn ich wieder was hab kann ich noch welche machen. Aber das dauert wenn dann noch. Möcht noch warten mit Stoffkauf bis sich mein Bauchzwerg outen mag