melly210

Über mich

melly210
melly210
User
Beigetreten
Besuche
9,085
Zuletzt aktiv
Punkte
229
Kinder
1
Wohnbezirk
-
Beiträge
3,308
Auszeichnungen
12
  • Kindergarten oder Tagesmutter 🤔

    Persönliche Meinung: bei einem Kind unter 3 jedenfalls eine gute Tagesmutter. Kinder in dem Alter sind noch nicht gruppenfähig. Das heißt, sie brauchen sehr niedrige Betreuungsschlüssel und viel Zuwendung durch Erwachsene. Weiters können sie größere Gruppen Menschen auch noch nicht überblicken.

    Bei Tagesmüttern sind es max. 5 Kinder plus eine Erwachsene, dh 6 Personen. Das ist für die Kinder weniger Stress und Lärm. Zudem sind selten alle Kinder da, und der Betreuungsschlüssel ist demnach besser. Unsere Tagesmutter hat immer nur 4 Kinder aufgenommen, real da waren meistens 2-3. Gekocht hat sie großteils am Vorabend, in der Früh oder während dem Mittagsschlaf der Kinder. Nicht neben den Kindern, außer es war was ganz schnelles wie Nudeln mit zuvor vorbereiteter Sauce. Daß die Tagesmutter krank war hatten wir glaube ich das ganze Jahr nur 1x. Aber selbst wenn es öfter gewesen wäre, hätte ich im Sinne meines Kindes diese Option gewählt.


    Ich würde meinen, schau dir ein paar Optionen an und schau wo du Vertrauen/ein gutes Gefühl hast.
    itchify
  • Netflix Serien - Empfehlungen #2

    Ich kann auch nur bestätigen, daß Disney SEHR viel mehr Angebot hat als Netflix. Wir haben durchgängig Disney+ und Prime. Netflix und Paramount nehmen wir nur so monatsweise wenns grad paar neue, interessante Serien gibt.
    Hawaii
  • Autismus-ADHS

    Hallo :) So aus dem Blauen heraus macht man ja normal keine Diagnostik. Ich schätze mal ihr habt auch schon etliche Stationen durch ? Ergo, Logo und Co ?

    Nach derzeitigem Stand der Wissenschaft ist es nämlich so, daß alle Erkrankungen die unter den Überbegriff Wahrnehmungsstörungen fallen (Autismus, AD(H)S, sensorische Integrationsstörung (SI), wahrscheinlich auch Dyspraxie) eine gemeinsame Grundlage haben, und zwar eine schlechte Myelinisierung der Nervenzellen im Gehirn. Myelin ist eine fettige Substanz die außen an den Nervenzellen dranliegt und sie voneinander isoliert. Wenn sie nicht stark genug ausgebildet ist, streut das Nervensignal mehr, quasi, und die Übertragung ist nicht so gut.

    Das ist sicher nicht der einzige Faktor, aber diese gemeinsame Grundlage erklärt auch warum sich die Symptome bei diesen Störungen oft überlappen und warum sie gar nicht so selten gemeinsam auftreten .

    Was ich damit sagen will: es klingt schon so, als ob dein Sohn mit der Wahrnehmung bissl Probleme hat. Aber das muss jetzt nicht unbedingt Autismus und/oder ADHS sein, das kann auch "nur" eine SI-Störung sein. Mein Sohn hat zb eine SI-Störung und motorische Dyspraxie. Aber weder Autismus noch ADHS. Er hatte 3 Jahre durchgängig Ergo bei einer ausgezeichneten Therapeutin, und das hat ihm sehr geholfen. Er ist jetzt 8 und kommt gut zurecht, sowohl in der Schule als auch generell. Weg sind seine Besonderheiten natürlich nicht und werden sie nie sein, aber es hat sich gut gebessert und mit dem Rest hat er leben gelernt.
    NananixTalia56stephilidina0511
  • Bequemste Sneakers

    @faraday bezüglich Giesswein: zum Black Friday verkauft Giesswein die Sneaker auf ihrer Homepage immer 1+1 gratis
    Sarah123faraday
  • Keine Windpocken/Feuchtblattern-Impfung - Gefährlich?

    anianom schrieb: »
    @Mohnblume88 Ich hatte auch HPV als 18 Jährige (obwohl immer mit Kondom verhütet, reicht halt oft trotzdem leider nicht) bzw. die ausgebrochene Form davon inkl. unklarem PAP-Abstrich. Bleibt eh auch lebenslang im Körper. Ich habe mich daraufhin auf Anraten meines FA impfen lassen (die Impfung war noch relativ neu und ich damals mit 600€ Selbstzahler). Hatte zum Glück nie wieder Probleme, ist jetzt 12 Jahre her. Also auch nachträglich impfen ist hilfreich, weil es vor vielen Stämmen schützt und zusätzlich auch das Ausbrechen des bereits im Körper befindlichen Typs eindämmt. Also kann es in manchen Fällen trotz festen Partners sinnvoll sein @Dani2511 .

    Wenn man Pech hat verbleibt es im Körper, zu ca 90 % verschwindet es aber wieder. Ich hatte Mitte 20 auch eine HPV Infektion, die ist komplett ausgeheilt. Gyn hat es mittels PCR überprüfen lassen. Dh DNA von den Viren ist komplett weg. Varicellen (Windpocken/Feuchtblattern) verbleiben dagegen fast immer. Trotzdem werde auch ich meinen Sohn natürlich gegen HPV impfen lassen bevor er in die Pubertät kommt.
    anianom
  • Keine Windpocken/Feuchtblattern-Impfung - Gefährlich?

    Forumianerin schrieb: »
    melly210 schrieb: »
    @Forumianerin die sind dann nicht "super immun" ! Das Virus verbleibt schlafend im Körper und kann im Erwachsenenalter in Form von Gürtelrose, die sehr stark, chronische Schmerzen verursachen kann, wieder ausbrechen.

    Wenn man die Feuchtblattern im Erwachsenenalter bekommt, ist das schlimmer als im Kindesalter und viel (!!!) wahrscheinlicher als Gürtelrose zu bekommen. Deswegen wird die Impfung im Kindesalter oft kritisch gesehen, weil die Immunität nachlässt und man sich dann eben recht schnell als Erwachsener ansteckt.

    Es gibt eine Totimpfstoff-Auffrischung für Erwachsene. Ist generell ab 50 empfohlen, auch für Ungeimpfte, weil die Wahrscheinlichkeit daß eine Gürtelrose ausbricht um 70 % verringert wird. Bei Geimpften könnte man da ggf vorher den Titer bestimmen lassen um zu sehen ob es notwendig ist.
    Noriwölfinitchify
  • Allergien austesten

    kea schrieb: »
    @Salo24 sorry dass ich den thread benutze

    Aber wo geht man denn (in Wien) am besten Allergien austesten?

    Es gibt mehrere Allergiezentren über Wien verstreut. Ich war zur Kontrolle vor 3 Jahren im Allergiezentrum Wien West, weil das für uns am nächsten war.
    kea
  • Tigerbox Touch oder Toniebox?

    Ich finde persönlich für ganz kleine Kinder die Toniebox gut. Das System mit den Figuren ust sehr einfach bedienbar und robust, und so viele unterschiedliche Tonies braucht es da auch noch nicht.

    Bei größeren Kinder halte ich das Tonie-System für nicht mehr geeignet. Sobald sie anfangen nicht mehr 10 x die gleichen Sachen sonder tonnenweise unterschiedliche Hörspiele zu hören, wird das Figurensystem 1. teuer und 2. sehr schnell unzureichend von der Auswahl.
    Daher für Größere dann Tigerbox oder Amazon Echo (Alexa), jeweils mit Abo. Oder Spotify auf einem alten Handy ohne Simkarte. Unser Sohn hat eine Alexa, und er liebt sie. Die Sprachsteuerung hat ihm sofort zugesagt. Er braucht einfach nur sagen was sie spielen soll.
    Emmielein
  • Kinderwagen auf Willhaben verkaufen

    Wir haben eine (sehr wenig haarende) Katze. Ich habe das bisher nie dazugeschrieben, umd es hat auch nie wer gefragt.

    Ganz ehrlich, wenn einem ein Thema so wichtig ist und es steht keine diesbezügliche Info dabei, dann muß man eben nachfragen. Ich frage sowas bei waschbaren Dingen erst gar nicht. Ich wasche sowieso alles nochmal.

    Relevant wäre das für mich zb bei einer Couch. Da kriegt man Geruch, Haare etc wirklich nur schwer raus.
    wölfinjennyrr
  • 4-Jährige isst schlecht

    Ich würde auch sagen; Blut abnehmen und überprüfen lassen ob sie Mangelerscheinungen hat.

    Und generell: I feel you. Mein Sohn hat eine Wahrnehumgsstörung und hat schon immer sehr selektiv gegessen. Was wir gemacht haben:

    1. Wir haben uns so lange durchs Supermarktsortiment probiert bis er aus jeder Nahrungsmittelgruppe mindestens ein Teil solide gegessen hat damit er keinen Nährstoffmangel kriegt. Ein Brot mit Frischkäse und Wurst klingt da aber bei euch eh schon mal nicht schlecht, solange sie Obst und Gemüse auch noch isst.

    2. Verabschiede dich von kompletten (vermischten) Mahlzeiten. Das wollen sehr viele Kinder nicht. Alle Komponenten einzeln hinstellen und selber nehmen lassen. Nicht umsonst wird das auch in Kindergärten und Schulen so gemacht.
    Und: es ist egal ob sie Gemüse verkocht oder roh ist. Wenn sie nackte Nudeln isst und danach rohe Paprikasticks, passt das genau so wie Nudeln mit Paprikasauce.

    3. Ich kann mich den anderen bezüglich kein Druck nur anschließen. Aber: mein Sohn weiß schon, daß er in der Schule nach Möglichkeit was rauspicken soll was er isst (auch wenns nur leerer Reis ist oder so) und sich damit satt essen. Es ist ok wenn er sich ab und an mal gar nix gefunden hat und dann noch was mittagessen will wenn er heimkommt, aber wenn das mehrmals hintereinander passiert, erinnere ich ihn daran daß er sich bemühen soll in der Schule genug zu essen. Diese Vorgangsweise hat seine Akzeptanz vom Schulessen schon deutlich erhöht. Klar, wenn man weiß daß man zuhause dann eh das Lieblingsessen bekommt, ist das Animo nicht so groß sich mal auf Anderes einzulassen. Obst ist bei uns aber immer zur freien Entnahme, und das nutzt er auch. Überhaupt dann wenns in der Schule nicht so geschmeckt hat.

    mirami

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum