melly210

Über mich

melly210
melly210
User
Beigetreten
Besuche
9,085
Zuletzt aktiv
Punkte
229
Kinder
1
Wohnbezirk
-
Beiträge
3,308
Auszeichnungen
12
  • Teilzeit und Pensionsanspruch

    soso schrieb: »
    melly210 schrieb: »
    Ist einfach einer der Vorteile wenn man gut ausgebildet ist daß man auch mit Teilzeit trotzdem ein Vollzeitgehalt hat.

    Ist leider kein Garant 🙈

    Naja, in den MINT Fächern wenigstens schon. Daß es mit so etwas wie zb Geschichte nicht ganz so einfach ist einen guten Job zu finden stimmt sicher. Ich denke das ist den Meisten aber auch schon während dem Studium klar.
    PrimaVera
  • Teilzeit und Pensionsanspruch

    @PrimaVera die Pension wird direkt von den Einzahlungen berechnet. Abschläge wegen nicht Vollzeit gibt es nicht. Der Pensionsrechner wurde eh schon verlinkt, da kannst du es dir auch hochrechnen lassen.

    Ich mache auch nur 20h, aufgeteilt auf 3 Tage. Allerdings halt so wie du mit einem sehr guten Gehalt. Ich würde sagen, lehn dich zurück. Ist einfach einer der Vorteile wenn man gut ausgebildet ist daß man auch mit Teilzeit trotzdem ein Vollzeitgehalt hat.
    mydreamcametruewinniePrimaVera
  • Dem Geschwisterwunsch nachkommen?

    @Mohnblume88 also unser Sohn wird auch ein Einzelkind bleiben. Die Schwangerschaft mit ihm war sehr schwierig (Hyperemesis), wir hatten viel Glück daß keiner vom uns gröbere Folgeschäden hat. Eine weitere Schwangerschaft wäre sehr wahrscheinlich ähnlich, ohne Garantie daß es wieder gut ausgeht. Dazu braucht mein Sohn mit seinen Wahrnehmungsstörungen und motorischer Dyspraxie einfach gesamt für ihn optimalere Bedingungen als ein Durchschnittskind, bzw kann es nicht so gut ausgleichen wenn das nicht der Fall ist.

    Er hat so im Alter von 3 paar Mal gefragt ob er nicht auch irgendwann ein Geschwisterchen bekommt. Wir haben ihm dann gesagt daß er keins bekommt weil die Schwangerschaft halt sehr schwer war und eine weitere ähnlich wäre. Das hat er akzeptiert. Jetzt ist er 8 und hat schon etliche Jahre nimmer gefragt. Wir schauen, daß er immer viel Zeit hat mit anderen Kindern zu spielen, und gut ist.

    Geschwister haben hat Vor und Nachteile, und wie gut sich Geschwister verstehen weiß man nie. Ich war nur 1,5 Jahre mit meiner Schwester auseinander, und meine Eltern haben sich bemüht unsere Geschwisterbeziehung zu stärken (beide Sozialarbeiter, war ihnen wichtig). Als Kinder haben wir miteinander gespielt, aber danach hatten wir kaum noch Berührungspunkte. Sie ist sehr anders als ich, wenn wir uns sehen reden wir mehr oder weniger übers Wetter.

    Von daher, wenn du ganz klar kein Kind mehr willst,, bzw sagst du könntest den Kindern dann nicht mehr gerecht werden, sind das sehr gute und triftige Gründe und ich würde es an deiner Stelle auch dabei belassen.
    Kaffeelöffel
  • Der schmale Grat zwischen Bedürfnisse stillen und dem Erlernen von Frustrationstoleranz

    Ich bin da bei @Lila2022 mir scheint bei diesem Thema ist das Mittelmaß verloren gegangen.

    Der Druck der da mittlerweile teilweise auf Mütter aufgebaut wird das Kind nur ja nicht eine Minute weinen zu lassen, wurscht was, das finde ich heftig.
    Ich denke wir sind uns alle einig, daß man ein Baby nicht stundenlang alleine wo ablegen und verzweifelt schreien lassen soll, so wie das vor 100 Jahren üblich war. Aber bitte, es ist was anderes wenn man grad in der Dusche steht, das Kind beginnt zu quaken und man trotzdem kurz fertig duscht und nicht ohne Haare waschen rausspringt nur damit es ja keine Sekunde weint. Ich habe meinem in solchen Fällen auch einfach "ich komme gleich, ich habe dich gehört" gesagt damit er meine Stimme gehört hat und gewusst hat ich bin da. Selbiges wenn ich aufs Klo musste oder so.

    whataboutmericzwölfinsommermamaMamaLamaina1010JigsawdaniNanashmydreamcametrue
  • Reisen #2023

    jennyrr schrieb: »
    @leoline man zahlt dort 4,10€ pro Tag, das zahlst dann einfach in der Garage. Ansonsten gibt’s z.B. vorab ein Wochenticket aber so lang bleibt ihr ja nicht ☺️



    Hab auch gleich eine Frage, kann jemand Hotels in Österreich bzgl. Babymoon empfehlen? Wir erwarten im Oktober unser 2. Kind und wollen davor nochmal 2 Nächte Zeit für uns haben, nachdem das sowieso schon auf der Strecke bleibt 🙊

    Hotel Winzer im Salzkammergut (am Mondsee) zb
    jennyrr
  • Morgen Urlaub mit anderem kranken Kind - Ja oder Nein?

    Also ich würde auch meinen, sagen muß man es wenn ein Kind krank ist, und der andere muß dann eben entscheiden ob man das Risiko eingeht oder nicht.

    Ich persönlich wäre ganz klar nicht gefahren. Ich treffe mich aber auch so nicht mit Freundinnen wenn deren Kinder krank sind. Und ja, das heißt daß im Winter schon mal ein Treffen ausfällt. Ist halt so in der Schnupfenzeit. Man weiß nie ob ein verrotztes Kind einen Schnupfen, RSV, Grippe, Corona oder sonst was hat. Klar können sie sich auch in Kindergarten und Schule anstecken, aber wenn sie stundenlang exklusiv mit einem kranken Kind spielen, ist die Gefahr auf Ansteckung schon sehr hoch.
    KaffeelöffelmydreamcametruewinniehafmeyjaOceanholicvonni7
  • Autofreier Urlaub

    Wir haben auch kein Auto. Manchmal mieten wir eins für Urlaube, aber meist nehmen wir den Zug. Weil wir in Wien leben und mein Mann gebürtiger Südtiroler ist, sind wir schon unzählige Male die Strecke Wien/Bozen mit dem Zug gefahren. Auch in Cavallino (obere Adria) und im Legoland waren wir schon mit Kind und Zuganreise.

    Ich finde es sehr, sehr entspannt mit Kind Zug zu fahren. Es gibt viel zu sehen und sie können herumlaufen. In den Familienwaggons gibt es auch ein Kinderkino. Keiner quengelt, keinem wird schlecht.

    Generelle Tips:

    -ÖBB Familycard kaufen ! Die kostet 20 Euro pro Jahr, und damit fahren alle Kinder unter 15 gratis und alle Erwachsenen zum halben Preis.

    -Bei längeren Fahrten unbedingt für jedes Kind einen Sitzplatz reservieren, es ist sehr mühsam das Kind etliche Stunden am Schoß zu haben. Standardmäßig meint der ÖBB Server Kinder unter 6 brauchen keinen Sitzplatz. Wenn man entweder das Alter des Kindes mit 6 Jahren angibt oder die Sitzplätze getrennt vom Ticket reserviert (Option "Nur Sitzplatz") kann man ohne Probleme auch für jüngere Kinder einen Platz buchen.
    sonnenkind123kathi87
  • Auf der Suche nach dem verlorenen Glück - Meinungen

    Ich denke das kann man nur als Kind seiner Zeit sehen. 1975 war es in unseren Breiten üblich, daß die Kinder nach der Geburt in den Spitälern nicht bei den Müttern am Zimmer waren sondern auf der Kinderstation. Zu den Müttern wurden sie nur zu fixen Zeiten zum stillen gebracht.
    Heute wissen wir, daß es besser ist wenn die Kinder mehr Kontakt zu den Eltern haben, deshalb wird das bei gesunden Kindern heute nicht mehr so gemacht. Meine Mutter musste 1980 noch einen heftigen Aufpreis zahlen damit ich bei ihr bleiben durfte.

    Und generell: ich bin auch gegen Verklärung der Naturvölker ! Die Kindersterblichkeit war hoch, und die meisten haben die 40 nicht erreicht. Klar ist es besser wenn das Baby bei der Mama sein kann, das zweifelt wohl niemand mehr an, aber es ist erheblich besser es liegt im Inkubator als es stirbt oder hat gröbere Folgeschäden.
    KaffeelöffelMamaLamamaks911
  • Berufswahl

    awa schrieb: »
    Kurzer Themenexkurs an diejenigen die schon Kinder haben:
    Hattet ihr das Gefühl dadurch langfristig hinter euren männlichen Kollegen zurückzufallen? Oder generell weniger gewertschätzt zu werden?
    Mich schreckt schon der Gedanke, dass ich trotz geteilter Karenz mit Mutterschutz fast ein Jahr weg sein werde. Das ist echt eine lange Zeit.

    Durch die Karenz per se - nein. Aber wenn du danach längere Zeit Teilzeit arbeitest ist das halt nicht so förderlich für die Karriere. Das merke ich schon. In meinen 20 h kriege ich halt nur das Nötigste fertig.
    awaKaffeelöffelwölfin
  • Schwimmflügel oder Schwimmscheibe??

    Wir hatten eine Schwimmweste die speziell zum schwimmen lernen gedacht war und eine natürliche Lage im Wasser erlaubt hat. Unser Sohn hat damit, ohne Kurs, schnell schwimmen gelernt. Alles was nur an den Händem ist finde ich 1. unsicherer und 2. ist die Schwimmlage nicht natürlich, weil die Arme hochgezogen werden. Daß ein Schwimmgürtel gut ist, kann ich mir vorstellen.
    wölfin

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum