melly210

Über mich

melly210
melly210
User
Beigetreten
Besuche
9,087
Zuletzt aktiv
Punkte
229
Kinder
1
Wohnbezirk
-
Beiträge
3,309
Auszeichnungen
12
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @Smily120779 ja daß der Ton leidet, das sitmmt teilweise auf beiden Seiten. ABER. Daß das "nachweislich nicht gefährlich" ist weil es prozentuell eh nicht so viele sind stimmt einfach nicht. Auf der Intensiv liegen 85 % Ungeimpfte. Auch ein großer Teil der generell positiv getesteten Menschen sind Ungeimpfte. Es sind weniger Ungeimpfte als Geimpfte, aber das machen sie dadurch wieder wett daß sie 7-10 Mal häufiger positiv sind. Wären alle geimpft, siehe Dänemark, Portugal und Co, bräuchten wir keine so massiven Maßnahmen wie jetzt gelten udn wahrscheinlich noch verschärft werden müssen. Portugal und Spanien brauche gar nichts mehr, Dänemakr wird eine 3 G Regel brauchen um über den Winter zu kommen. Also quasi nix.
    LarielleReyhaniavonni7ZeroLisi87mydreamcametruewölfinSummer82Maxi01sista2002und 9 andere.
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @Summer82
    Die Zulassung durch die EMA wird in den nächsten 10 Tagen erwartet hat der Mückstein heute bei einem Interview gesagt. Ich würd meinen da sollte jede(r) nach Bauchgefühl gehen ob man das abwarten möchte oder nicht.

    Mein Sohn (6) ist übrigens schon geimpft, wir haben ihn vor 3 Wochen impfen lassen, sobald die Daten aus der Zulassungsstudie vorgelegen sind und relativ zeitgleich mit der Zulassung in den USA. Er hatte gar nix. Bei der ersten ist er überhaupt rumgesprungen wie immer, bei der 2. war er einen Tag etwas schneller müde als sonst. Wir haben ihn nach der 2. aber sicherheitshalber von der Schule zuhause gelassen damit er sich gut ausruhen kann.

    @minze die initialen Verläufe sind leichter bei Kindern, das stimmt. Aber laut aktueller Studienlage haben 20 % der mild erkrankten Kinder 3 Monate später nachweisbare Gefäßschäden, 2-6 % entwickeln Long Covid, jedes 1000. hat einen spitalspflichtigen Verlauf. Ich habe meinen Sohn v.a. impfen lassen weil ich nicht wollte daß er Gefäßschäden oder sonstige Folgeschäden aufreißt. Ich empfehle folgende Übersichtsartikel

    https://noe.orf.at/stories/3121901/

    https://www.scinexx.de/news/medizin/corona-mikrothrombosen-auch-bei-kindern/
    minzevonni7Talia56almarHallöchen
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    tweety85 schrieb: »
    @yve412

    Aber werden nicht bevorzugt vulnerable Gruppen geimpft zu denen der Junge zweifelsfrei gehört hat?

    Wenn jemand an der impfung stirbt mit vorerkrankungen dann nimmt man das hin aber wenn jemand vorerkranktes mit covid stirbt ist es ein Grund, dass wir alle impfen lassen müssen.

    Die Wahrscheinlichkeit an der Impfung zu sterben ist SEHR viel geringer als die Wahrscheinlichkeit an Corona zu sterben. Das Kind war schwerst krank. Ihn zu impfen war seine Chance daß er es vielleicht durch die Pandemie schafft. Hätte der Corona bekommen, wäre es sehr wahrscheinlich gewesen daß er dran stirbt. Leider war er halt offenbar auch für die Impfreaktion schon zu schwach.

    Und: wären alle Erwachsenen geimpft, wäre die Gefahr für Kinder wie diesen Buben auch ohne eigene Impfung weitaus geringer ! Also ja, das beste was man in puncto Schutz der Risikogruppen machen kann ist alle rundum impfen.
    daarmafaradayriczMarshinayve412Maxi01ReyhaniaMohnblume88vonni7itchifyund 5 andere.
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @degosire ja ich auch. Ich mein ich arbeite im Spital, aber nicht mit den Patienten sondern im Labor. Und selbst mir fällt es oft schwer meine Wut und mein Unverständnis zu zügeln wenn ich im Spital komplett fertige Mitarbeiter sehe die quasi beim Mittagessen einschlafen, und am Heimweg kommen einem x Leute entgegen die es nicht mal in der Ubahn für wert befinden die Maske über die Nase zu ziehen...wir haben immer noch viel zuviele denen alles wurscht ist, auf Kosten aller anderen. Hinter mir die Sintflut.
    yve412daarmariczfaradayMaxi01teratLariellevonni7wölfinbauchzwerghöhleund 4 andere.
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @Butterfliege ich finde es auch gut daß in Wien bei großen Veranstaltungen und in der Nachtgastro 2G+ ist. Von einer durchgängigen Testpflicht für Geimpfte halte ich aber nichts. Das ist angesichts der schon deutlich reduzierten Wahrscheinlichkeit daß sie positiv testen und dem sehr geringen Risiko für schwere Verläufe nicht gerechtfertigt finde ich. Und ja die Kosten wären auch sehr hoch.
    faraday
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @honeymaus

    Ok gern :-) Zuerst mal eine mit der Gegenüberstellung Impfschäden vs Schäden nach einer Coronaerkrankung

    https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2110475?query=featured_home

    Eine die speziell das Risiko bezüglich Herzmuskelentzündung vergleicht

    https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.23.21260998v1.full

    Und zur Wirksamkeit hat man eh Auswahl, aber zb

    https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/nejmoa2108891

    Und hier

    https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2114290
    yve412Hallöchenfelicitas1980
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @_mimi_ das kannst du selber gar nicht. Da läuft bei der Analyse der Standard der WHO mit anhand dessen dann umgerechnet wird. Es stehen dann beim Befund beide Werte drauf.

    @honey_lein also sorry wenn du sagst du vertraust weder Studien, noch Ärzten, noch sonstigen Fachleuten, dann hat das schon was von "alle vorhandenen Daten sind natürlich gefälscht, nur die Youtube-Virologen komplett ohne Daten haben recht".

    Ich kann dir gern diverse Originalstudien verlinken die beweisen wie gut die Impfungen wirken, aber wenn du keinerlei Daten vertraust, kann ichs mir auch sparen. Du kannst dir auch die Inzidenzunterschiede in Europa abhängig von den Impfraten anschauen, und die Inzidenzunterschiede zwischen Geimpften und nicht Geimpften. Aber selbes Problem, wie soll man dur helfen wenn du keinerlei Daten vertraust, auch dann nicht wenn sie weltweit gleichlautend sind ?

    Und nein die Impfung ist kein Lottospiel. Eine Corona-Infektion ist ein Lottospiel.

    Die Grippe ist weit nicht so ansteckend wie Corona, und wird daher durch die ganzen Coronamaßnahmen auf sehr niedrigem Niveau gehalten.

    Bezüglich der Impfstoffe und warum Astra nicht mehr verimpft wird habe ich dir gestern schon gesntwortet. Es wird klarerweise immer der beste vorhandene Impfstoff empfohlen, was nicht heißt daß die anderen schlecht sind.

    sista2002faradayyve412vonni7Talia56itchifyriczReyhaniakeaMaxi01und 7 andere.
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @manu2709 auch von mir vielen lieben Dank !!

    Bezüglich Impfstoffe ist jetzt schon viel gesagt worden, nur noch eins: das Gute ist der Feind des Besseren. Wenn ich einen sehr wirksamen Impfstoff hab, der Nebenwirkung X in 0,02 % der Fälle verursacht, und einen anderen Impfstoff der ebenso wirksam ist und Nebenwirkung X in 0,03 % der Fälle verursacht, werd ich natürlich den Impfstoff empfehlen der die geringere Nebenwirkungsrate hat, auch wenn beides sehr gute und sichere Impfstoffe sind.

    Daß die Impfungen gut wirken sieht man übrigens eindrucksvoll wenn man aktuell die Inzidenzen und Hospitalisierungen in Europa mit den Impfraten vergleicht. Wie aus dem Lehrbuch, abgesehen von GB. In GB wurde viel mit weniger wirksamen Impfstoffen geimpft, viele haben nur eine Impfung bekommen und viele hatten sehr lange Abstände. Auch mit dem boostern kommen sie nicht so voran.

    Oder noch ein Beispiel: in den ersten 3 Schulwochen wurden ALLE getestet. Auch die Geimpften. Die Inzidenzunterschiede der 12-15jährigen hat das kaum verändert. Übrigens testen Geimpfte bisher generell mehr als Ungeimpfte. Mag sich jetzt mit 3 G am Arbeitsplatz ändern.

    Bezüglich Kinderimpfung: Es ist ganz klar eine sehr individuelle Entscheidung ob man sein Kind jetzt dann schon impfen lassen will oder noch zuwarten. Aber generell impfen würde ich schon allen ans Herz legen. Nach derzeitiger Studienlage haben ca 20 % der Kinder Folgeschäden in irgendeiner Form (subklinisch oder klinisch). Ca jedes 1000. landet im Spital. 2-6 % entwickeln Long Covid. Es gibt auch immer mehr anekdotische Berichte über ein gehäuftes Auftreten von Kindern mit ansich eher seltenen Autoimmunerkrankungen. Da gibt es aber noch nichts genaueres drüber.

    yve412manu2709vonni7Sam0815Maxi01KaffeelöffelitchifyHallöchen
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @BiKa letztes Jahr war ja alles zu ! Heuer gibt es Discos, Festivals, Märkte, Puppentheater, diverse Kinderkurse...mich wunderts nicht daß sich Viele bei solchen Dingen anstecken. Und ja anstecken tun sich großteils die Ungeimpften. Sieht man ja schön an den Inzidenzvergleichen. Ein Test schützt nicht vor Ansteckung.

    Raus kommen wir da erst mit hohen Durchimpfungsraten quer durch alle Bevölkerungsschichten.
    sista2002BiKafaradayvonni7Maxi01Jacky92itchifyHallöchen
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    minze schrieb: »
    Rechtliche Frage: gibt es einen Maximalzeitraum zwischen 1. und 2. Impfung der nicht überschritten werden darf, weil man sonst wieder bei 0 anfängt?

    Ich frage, weil ich gerne 8 Wochen Abstand hätte zwischen meinen Impfungen. Dass ich dann nicht mehr „grün“ bin mit PCR Test ist mir dabei Wurscht. Ich werd eh auch geimpft nirgends hingehen, was nicht meinen Job betrifft. Aber ich möchte nicht, dass es nach 8 Wochen heißt „tut uns leid, das war jetzt zu lange, der grüne Pass zeigt das nur als 1 Impfung auf“ wisst ihr was ich meine?

    Ich glaub nicht, aber meine Hand würd ich nicht dafür ins Feuer legen...
    minze

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum