Wir haben Jonas halt immer gesagt, daß das weh tut und man das nicht macht und wir ihn ja auch nicht hauen. Wenn er trotzdem weitergemcht hat, haben wir ihn vor unsere Glastüre gestellt. Dh raus aus dem Wohnzimmer. Da konnte er uns immer sehen, musste aber draußen bleiben bis er sich wieder benehmen konnte. War meist ganz schnell, selten mehr als 5 Min.
Na klar gibts auch genügend BEL Geburten die gut gehen. Aber das Risiko ist halt deutlich höher als bei einem KS. Ich hab mal ein Interview mit einem Arzt gesehen der die Ausbildung zur BEL Geburt hat und dies auch praktiziert und eben gemeint hat, daß der Grund für die hohen Kaiserschnitt-Raten hauptsächlich ist, daß immer weniger Leute bereit sind die Konsequenzen eines suboptimalen Geburtsverlaufs, sprich Behinderung oder Tod, zu akzeptieren. Früher hat man alles vaginal entbunden. Daß dabei halt manchmal eine Frau oder ein Kind nicht überleben oder das Kind behindert ist wurde als schicksalshaft hingenommen. Das sehen heute halt Viele anders.
Fazit: egal wie gut die Überwachung, die vaginale BEL Geburt hat einfach höhere Risiken. Ob man die bereit ist einzugehen muß jeder selber entscheiden.